Wir suchen Sie für die Stadtkämmerei der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist befristet bis zum 31.12.2025 mit Option zur Verlängerung zu besetzen.
In der Abteilung Grundbesitzabgaben erfolgt die Festsetzung der Grundsteuer, der Abfall-, Niederschlagswasser- und Gehwegreinigungsgebühren und der Zweitwohnungssteuer. Im Zusammenhang mit der Festsetzung vorstehender Abgaben werden in diesem Bereich Entscheidungen über Stundungen, Aussetzungen und Erlässen getroffen.
Ein Job, der Sie begeistert
- Sie sind verantwortlich für die Prüfung der Grundsteuermessbescheide des Finanzamts, soweit sie Eigentumswechsel betreffen ("Zurechnungen")
- zu Ihren Aufgaben zählen die Ermittlung der Eigentumsverhältnisse im elektronischen Grundbuch in fehlerhaften oder unvollständigen Fällen und die Klärung mit dem Finanzamt
- Sie legen Abgabenkonten in Neufällen an
- die Verarbeitung der Zurechnungen im EDV-Verfahren gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben
Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.
Ihr Profil, das zu uns passt
- eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungswirt/-in oder Verwaltungsfachangestellte/-r, eine abgeschlossene Erste Prüfung nach der Entgeltordnung (VKA, ehem. Angestelltenlehrgang I)
- alternativ ein Abschluss als Kaufmann/Kauffrau für Bürokommunikation, Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement oder eine abgeschlossene kaufmännische oder vergleichbare dreijährige Ausbildung
- gute MS-Office-Kenntnisse
- Eigeninitiative und Teamfähigkeit
- freundliches und sicheres Auftreten
Freuen Sie sich auf
- Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
- persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus
- Gesundheitsmanagement und Sportangebote
- ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
- betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung
- Stuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte - bis zu 150 € monatlich
- vergünstigtes Mittagessen
- Rabatte und Angebote über Corporate Benefits
Wir bieten Ihnen eine Stelle der Entgeltgruppe 7 TVöD.
Noch Fragen?
Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Jörg Rabl unter 0711 216-20600 oder joerg.rabl@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Jenny Eisenmann unter 0711 216-20749 oder jenny.eisenmann@stuttgart.de. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere.
Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 11.09.2025 an unser Online-Bewerbungsportal. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 20/0034/2025 an die Stadtkämmerei der Landeshauptstadt Stuttgart, Eichstraße 7, 70173 Stuttgart senden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.