Wir suchen Sie für das Amt für Soziales und Teilhabe der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist in Voll-/Teilzeit (mind. 50 %) und unbefristet zu besetzen.
Die Aufgaben des Fachbereichs Recht und Qualitätssicherung umfassen die Bearbeitung von Grundsatzfragen, die Erstellung fachlicher Ausführungen, die Führung von Widerspruchs- und erstinstanzlichen Klageverfahren und die Beratung der Sachbearbeiter/-innen bei der Gewährung von Leistungen der Sozialhilfe, nach dem Asylbewerberleistungsgesetz und der Landesblindenhilfe.
Ein Job, der Sie begeistert
- Sie bearbeiten Grundsatzfragen und entwickeln entsprechende Verfahrensabläufe im Bereich der Sozialgesetzbücher (SGB), insb. des Zwölften Buches (SGB XII) und des Asylbewerberleistungsgesetzes (AsylbLG)
- Sie erbringen schriftliche und mündliche Fachberatung für die Sachbearbeiter/-innen der Sozialhilfedienststellen
- die Qualifizierung der Mitarbeitenden der Sachgebiete nach dem SGB XII und AsylbLG gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben
- Sie erstellen Widerspruchsbescheide, Klageschriften und Klageerwiderungen und sind Vertretung vor Gericht
- Sie nehmen Querschnittsaufgaben, z. B. Leitung eines Arbeitskreises, wahr
Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.
Ihr Profil, das zu uns passt
- Hochschulabschluss (Bachelor/Diplom) in Public Management, Sozialrecht, Sozialwirtschaft, als Jurist/-in oder ein vergleichbarer Studiengang, alternativ als Verwaltungsfachwirt/-in oder Beamt/-in mit abgeschlossenem Aufstiegslehrgang für den gehobenen Verwaltungsdienst
- wünschenswert sind fundierte Rechtskenntnisse im SGB I bis XII und den verwandten Rechtsgebieten AsylbLG, Sozialgerichtsgesetz (SGG) sowie im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB)
- mehrjährige Berufserfahrung im Sozialleistungsrecht ist von Vorteil
- Fähigkeit zu konzeptionellem und strukturiertem Denken
- Fähigkeit zur schriftlichen und mündlichen Darstellung komplizierter Sachverhalte und rechtlicher Lösungen sowie zur Vermittlung der Rechtsmaterie an Dritte (u. a. Sachbearbeiter/-innen)
Freuen Sie sich auf
- einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
- Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
- persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus
- Gesundheitsmanagement und Sportangebote
- ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
- betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung
- Stuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte - bis zu 150 € monatlich
- attraktive Personalwohnungen im Stadtgebiet Stuttgart
- vergünstigtes Mittagessen
- Rabatte und Angebote über Corporate Benefits
Wir bieten Ihnen eine Stelle der Besoldungsgruppe A 11 / Entgeltgruppe 10 TVöD.
Noch Fragen?
Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Claudia Tränkle unter 0711 216-59114 oder claudia.traenkle@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Alina Müller unter 0711 216-59259 oder alina.mueller@stuttgart.de. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere.
Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 04.09.2025 an unser Online-Bewerbungsportal. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 50/0060/2025 an das Amt für Soziales und Teilhabe der Landeshauptstadt Stuttgart, Organisation und Personal, Eberhardstraße 33, 70173 Stuttgart senden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.