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Behördenlotse/-in Ausländerbehörde (m/w/d)


Wir suchen Sie für das Amt für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist in Vollzeit/Teilzeit (mind. 50 %) und unbefristet zu besetzen.

Das Amt für öffentliche Ordnung ist eines der großen Ämter der Stadtverwaltung mit über 1.000 Mitarbeitenden. Die Dienststelle Ausländer- und Staatsangehörigkeitsrecht ist für rund 170.000 ausländische Bürger/-innen zuständig. Die Dienststelle ist in fünf Sachgebiete mit über 170 Mitarbeitenden organisiert. Die Aufgaben dieses publikumsintensiven Bereichs sind durch die Anwendung eines sich stetig fortentwickelnden, komplexen Rechtsgebiets geprägt.

Ein Job, der Sie begeistert

  • Sie erteilen persönlich, schriftlich oder telefonisch einfache Auskünfte
  • Sie sind verantwortlich für die Besuchersteuerung der Dienststelle und übernehmen das räumliche und prozessbezogene Verweisen der Kund/-innen an die richtige/-n Stelle/-n der Dienststelle oder des Amtes für öffentliche Ordnung
  • die inhaltliche und sprachliche Erläuterung von Inhalt, Umfang und Bedeutung von z. B. Anträgen/Formularen der Dienststelle (keine Dolmetscherfunktion) gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben
  • Sie geben den Kund/-innen einen Überblick über die Behörden der Stadtverwaltung und dem Aufgabengebiet nahestehender Stellen
  • Sie übernehmen sonstige Aufgaben nach Weisung

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Der Arbeitseinsatz kann entweder in der Eberhardstr. 39, 70173 Stuttgart oder in der Jägerstraße 14, 70174 Stuttgart erfolgen. 

Ihr Profil, das zu uns passt

  • eine abgeschlossene Berufsausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung in der Publikums-/Kundenbedienung
  • Erfahrung im öffentlichen Dienst ist wünschenswert
  • gewandtes und sicheres Auftreten - auch in Konfliktsituationen
  • Durchsetzungsvermögen mit einer guten Kommunikationsfähigkeit
  • sehr gute mündliche und gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache wird vorausgesetzt
  • sichere Fremdsprachenkenntnisse in der englischen Sprache (Muttersprache oder mind. Niveau B2, Nachweise sind beizufügen); weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil

Freuen Sie sich auf

  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle im Rahmen der Öffnungszeiten
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
  • das Fahrradleasing-Angebot "StuttRad"
  • betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung
  • Stuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte - bis zu 150 € monatlich
  • attraktive Personalwohnungen im Stadtgebiet Stuttgart
  • Rabatte und Angebote über Corporate Benefits

Wir bieten Ihnen eine Stelle der Entgeltgruppe 6 TVöD mit Gewährung einer Zulage.

Noch Fragen?

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Herr Stegmayer unter 0711 216-91827 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Claus unter 0711 216-32389 oder poststelle.32-bewerbungen@stuttgart.de. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere.

Weitere Informationen zum Amt für öffentliche Ordnung finden Sie unter www.stuttgart.de/ordnungsliebe.

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 04.09.2025 an unser Online-Bewerbungsportal. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 32/0077/2025 an das Amt für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart, Eberhardstraße 39, 70173 Stuttgart senden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.


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