Leitung des Sachgebiets Zentrale Aufgaben der Abteilung Grundstücksverkehr (m/w/d)

Liegenschaftsamt
Kennzahl: 23/0052/2020
Vollzeit
Bewerbungsfrist: 26.11.2020


ab 1. Dezember 2020, unbefristet gesucht.

Das Liegenschaftsamt nimmt zentral für alle Ämter der Stadtverwaltung die Aufgaben des Grundstücksverkehrs wahr. Ein Schwerpunkt der Tätigkeiten besteht darin, wichtige städtebauliche Planungen in liegenschaftlicher Hinsicht umzusetzen und die Aktivitäten der Stadt in den Bereichen Wohnungsbau und Wirtschaftsförderung durch die Bereitstellung von Grundstücken zu unterstützen. Dabei stellt der dicht bebaute Großstadtraum ganz besondere Anforderungen.

Ihr Aufgabengebiet umfasst:

  • die Leitung des Sachgebiets
  • Personalführung und -planung innerhalb des Sachgebiets
  • Bearbeitung von allgemeinen rechtlichen Fragen der Abteilung (Rechtsdienst)
  • Auswertung von Gesetzen, Rechtsprechung und Fachliteratur
  • Erarbeitung und Pflege von Vertragsmustern (Textbausteine)
  • Bearbeitung allgemeiner übergeordneter Angelegenheiten des Grundstücksverkehrs
  • Stellungnahmen zu Gesetzesentwürfen, Städteanfragen u.Ä.
  • Teilnahme an Gemeinderats- und Bezirksbeiratssitzungen
  • Sonderaufgaben der Abteilungsleitung

Änderungen im Aufgabengebiet bleiben vorbehalten.

Ihr Profil:

  • besonders qualifizierte/-r Beamter/-in (m/w/d) des gehobenen Verwaltungsdienstes mit der Bereitschaft, den Aufstiegslehrgang zu absolvieren
  • Beamter/-in (m/w/d) des höheren Verwaltungsdiensts oder Beschäftigte/-r (m/w/d) mit einer vergleichbaren, für das Aufgabengebiet qualifizierenden, abgeschlossenen wissenschaftlichen Hochschulbildung (Diplom, Magister, Master, Staatsexamen)
  • mehrjährige Erfahrung im Grundstücksverkehr, vorzugsweise in einer größeren Kommune, idealerweise auch im Bereich Recht und Mitarbeiterführung

Erwartet werden:

  • fundierte Rechts- und Fachkenntnisse sowie Berufserfahrung im Bereich Grundstücksverkehr und im Vertrags- und Grundbuchrecht sowie im öffentlichen Baurecht
  • ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Selbstständigkeit
  • Engagement und Flexibilität
  • Überzeugungskraft, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
  • selbstständiges, eigenverantwortliches Arbeiten
  • die Fähigkeit, vorausschauend zu handeln, auch ungewöhnliche Lösungsansätze zu erarbeiten sowie diese federführend umzusetzen

Wir bieten:

  • ein interessantes und vielfältiges Aufgabengebiet in einem fachkundigen und leistungsstarken Team
  • einen gut ausgestatteten Arbeitsplatz
  • ein nettes und kompetentes Team
  • gleitende Arbeitszeit
  • ein umfangreiches städtisches Fortbildungsprogramm und regelmäßige Fachfortbildungen
  • zwei städtische Kantinen in unmittelbarer Umgebung

Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 14 bewertet ist. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 13 TVöD.

Für weitere fachliche Auskünfte steht Ihnen Frau Rüdiger, Telefon 0711 216-91304 und für personalwirtschaftliche Fragen Frau Lorenz, Telefon 0711 216-91309, gerne zur Verfügung.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 26.11.2020 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 23/0052/2020 bis zum 26.11.2020 an das Liegenschaftsamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Heustraße 1, 70174 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.


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