Vermessungstechniker/-innen leisten exakte Arbeit. Sie arbeiten im Innen- und Außendienst und nutzen dabei modernste Messinstrumente wie Tachymeter, GNSS-Empfänger und Digitalnivelliere. Außerdem arbeiten sie mit dem Laserscanner und dem UAV (Drohne). Die Auswertung der Geodaten erfolgt in 2D und 3D im Büro mit verschiedenen CAD und Geoinformationssystemen. Für die Landeshauptstadt Stuttgart sind sie unersetzlich, denn sie sind immer dann gefragt, wenn eine Bestandsaufnahme in der Örtlichkeit erforderlich ist oder wenn Planungsdaten in die Örtlichkeit übertragen werden sollen.
Wenn du Interesse an modernen Messsystemen hast, gerne am PC arbeitest und Spaß an Mathematik - insbesondere an Geometrie - hast, bist du bestens für diesen Beruf geeignet.
Die Ausbildung erfolgt in den verschiedenen Abteilungen des Stadtmessungsamts, der Berufsschulunterricht findet an der Steinbeisschule in Stuttgart statt. Der Erwerb der Fachhochschulreife ist berufsbegleitend möglich.
Insgesamt stehen zwei Ausbildungsplätze zur Verfügung. Die Ausbildung dauert regulär drei Jahre, eine Verkürzung ist bei entsprechenden Voraussetzungen möglich.
Ausbildungsinhalte:
Weiterführende Informationen:
Freue dich auf:
Alle weiteren Informationen wie zum Beispiel zur Vergütung findest du hier. Einblicke erhältst du auf unserem Instagram-Kanal @deine.stadt.
Ausbildungsbeginn:
1. September jeden Jahres
Herr Steffen Scholz
Telefon 0711 216-59506
E-Mail: steffen.scholz@stuttgart.de