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Mitarbeiter/-in Einbürgerung (m/w/d)


Wir suchen Sie für das Amt für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stellen sind unbefristet zu besetzen.

Das Amt für öffentliche Ordnung ist eines der großen Ämter der Stadtverwaltung mit über 1.000 Mitarbeitenden. Die Dienststelle Ausländer- und Staatsangehörigkeitsrecht ist für rund 170.000 ausländische Bürger/-innen zuständig. Die Dienststelle ist in fünf Sachgebiete mit über 170 Mitarbeitenden organisiert. Die Aufgaben dieses publikumsintensiven Bereichs sind durch die Anwendung eines sich stetig fortentwickelnden, komplexen Rechtsgebiets geprägt.

Ein Job, der Sie begeistert

  • zu Ihren Aufgaben zählen die Erstberatung und Information von Einbürgerungsbewerbenden
  • Sie sind verantwortlich für die Entgegennahme und rechtliche Vorprüfung von Einbürgerungsanträgen
  • die Bearbeitung von Gebührenbescheiden inkl. elektronischer Rechnungsverwaltung gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben
  • Sie fertigen die Einbürgerungs-, Staatsangehörigkeits- und Namensänderungsurkunden
  • zudem kümmern Sie sich um die Urkundenverwaltung, Aktenführung und Aktenpflege
  • ebenso um die Durchführung der Schlussbehandlung im Einbürgerungsverfahren
    (z. B. Mitteilung an Auslandsvertretungen über erfolgte Einbürgerung)

Ihr Profil, das zu uns passt

  • abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/-r, Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement, eine vergleichbare dreijährige Ausbildung oder Erste Prüfung nach Entgeltordnung (VKA, ehem. Angestelltenlehrgang I), auch soweit diese zeitnah abgeschlossen wird
  • Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung in einem Tätigkeitsbereich mit Kundenberatung und hohem Kundenaufkommen sind wünschenswert
  • Kommunikationsfähigkeit, kollegiale Teamfähigkeit sowie Durchsetzungsvermögen
    im Umgang mit Kund/-innen, auch in Konfliktsituationen
  • fundierte PC-Kenntnisse (MS-Office), vorzugsweise in SAP
  • eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache wird vorausgesetzt
  • Kenntnisse des Staatsangehörigkeitsrechts sind von Vorteil

Freuen Sie sich auf

  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
  • das Fahrradleasing-Angebot "StuttRad"
  • betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung
  • Stuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte - bis zu 150 € monatlich
  • attraktive Personalwohnungen im Stadtgebiet Stuttgart
  • vergünstigtes Mittagessen

Wir bieten Ihnen eine Stelle der Entgeltgruppe 7 TVöD.

Noch Fragen?

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Andreas Deuschle unter 0711 216-91695 oder andreas.deuschle@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Louisa Barg unter 0711 216-81897 oder louisa.barg@stuttgart.de. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere.

Weitere Informationen zum Amt für öffentliche Ordnung finden Sie unter www.stuttgart.de/ordnungsliebe.

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 26.06.2025 an unser Online-Bewerbungsportal. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 32/0054/2025 an das Amt für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart, Eberhardstraße 39, 70173 Stuttgart senden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.


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