Wir suchen Sie für das Amt für Soziales und Teilhabe der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.
Das Wohngeld nach dem Wohngeldgesetz ist ein Zuschuss zu den Kosten für selbst genutzten Wohnraum für Haushalte, welche die Kosten nicht selbst tragen können. Es dient der wirtschaftlichen Sicherung angemessenen und familiengerechten Wohnens. Durch die Energiekrise hat das Wohngeld noch mehr an Bedeutung gewonnen. Unterstützen Sie unser Team bei den aktuellen und kommenden Herausforderungen!
Ein Job, der Sie begeistert
- Sie sind verantwortlich für die Fachaufsicht und Fachberatung bei der Durchführung des Wohngeldgesetzes für einen Teil der zwölf Wohngelddienststellen
- zu Ihren Aufgaben zählt die Dienstaufsicht für Mitarbeitende des Amts für Soziales und Teilhabe sowie die laterale Führungsverantwortung für die Mitarbeitenden der Bezirke
- Sie haben die sachgebietsweite Zuständigkeit als Koordinator/-in für das Thema Qualitätsmanagement und sind verantwortlich für die Weiterentwicklung, Implementierung sowie die Umsetzung
- die Einarbeitung von Wohngeldsachbearbeiter/-innen gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben
- Sie tragen aktiv dazu bei, Arbeitsabläufe in enger Absprache mit der Sachgebietsleitung und den weiteren Teamleiter/-innen zu organisieren sowie bei der Personaleinsatzplanung zu unterstützen
Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.
Ihr Profil, das zu uns passt
- ein Abschluss als Bachelor of Arts Public Management bzw. Diplom-Verwaltungswirt/-in, Verwaltungsfachwirt/-in oder ein abgeschlossenes Studium in Qualitätsmanagement oder einem vergleichbaren Bereich
- bewerben können sich auch besonders qualifizierte Beamt/-innen des mittleren Verwaltungsdienstes (mind. A 10), welche die Bereitschaft und Voraussetzungen mitbringen, den Aufstiegslehrgang in absehbarer Zeit erfolgreich abzuschließen. Alternativ können sich auch Beschäftigte bewerben, welche die Bereitschaft und die Voraussetzungen mitbringen, die Qualifizierungsmaßnahme als Verwaltungsfachwirt/-in zu absolvieren, bevorzugt mit der dafür erforderlichen Berufserfahrung
- Sie haben bereits Verwaltungserfahrung, streben eine erste Führungsfunktion an und haben eine hohe soziale Kompetenz
- Sie besitzen die Fähigkeit, klare und ausgewogene Entscheidungen zu treffen und diese umzusetzen
- Kenntnisse des Wohngeldrechts, des Einkommensteuerrechts und der angrenzenden Sozialrechtsgebiete sind von Vorteil
- Kenntnisse in QM-Methoden wie Six Sigma, Lean Management oder FMEA sind ebenfalls vorteilhaft
Freuen Sie sich auf
- Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
- persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus
- Gesundheitsmanagement und Sportangebote
- ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
- das Fahrradleasing-Angebot "StuttRad"
- betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung
- Stuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte - bis zu 150 € monatlich
- attraktive Personalwohnungen im Stadtgebiet Stuttgart
- vergünstigtes Mittagessen
- Rabatte und Angebote über Corporate Benefits
Wir bieten Ihnen eine Stelle der Besoldungsgruppe A 11 / Entgeltgruppe 10 TVöD.
Noch Fragen?
Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Susanne Wiedmann unter 0711 216-21464 oder susanne.wiedmann@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Erika Ippich unter 0711 216-59123 oder erika.ippich@stuttgart.de. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere.
Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 05.06.2025 an unser Online-Bewerbungsportal. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 50/0034/2025 an das Amt für Soziales und Teilhabe der Landeshauptstadt Stuttgart, Organisation und Personal, Eberhardstraße 33, 70173 Stuttgart senden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.