Wir suchen Sie für die Stadtkämmerei der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.
In der Abteilung Grundbesitzabgaben erfolgt die Festsetzung der Grundsteuer, der Abfall-, Niederschlagswasser- und Gehwegreinigungsgebühren sowie der Zweitwohnungssteuer. Im Zusammenhang mit der Festsetzung vorstehender Abgaben werden in diesem Bereich Entscheidungen über Stundungen, Aussetzungen und Erlässe getroffen.
Ein Job, der Sie begeistert
- Sie sind verantwortlich für die inhaltliche Prüfung der Erfassung von Eigentumswechseln, ggf. Anordnungen von Änderungen, abschließende Entscheidungen über Stundungen wegen Eigentumswechseln sowie über den Erlass von Nebenforderungen einschließlich Erfassungen
- die Prüfung der Grundsteuerdaten, Koordinierung der Abgabenarten, Bearbeitung von Fehlerprotokollen und Bescheidausgabe in Sonderfällen gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben
- Sie leiten und wickeln Sonderaktionen/Koordinierungsaufgaben (z. B. Änderung von Abgabearten oder Programmumstellungen) ab
- zu Ihren Aufgaben zählt der Schriftverkehr mit den Abgabenpflichtigen und das Erteilen von Auskünften
Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.
Ihr Profil, das zu uns passt
- ein Abschluss als Verwaltungswirt/-in, Verwaltungsfachangestellte/-r oder eine abgeschlossene Erste Prüfung nach der Entgeltordnung (VKA, ehem. Angestelltenlehrgang I), Finanzwirt/-in im mittleren Dienst der Allgemeinen Finanzverwaltung oder eine abgeschlossene kaufmännische oder vergleichbare dreijährige Ausbildung möglichst mit Erfahrung in einer öffentlichen Verwaltung
- gute MS-Office-Kenntnisse, wünschenswert sind außerdem Kenntnisse in den EDV-Anwendungen SAP und KM-V
- von Vorteil sind Fach- und Rechtskenntnisse im Steuer- und Verwaltungsrecht
- gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache
- eine sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise
Freuen Sie sich auf
- einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
-
Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
- persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus
- Gesundheitsmanagement und Sportangebote
- ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
- das Fahrradleasing-Angebot "StuttRad"
- betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung
- Stuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte - bis zu 150 € monatlich
- attraktive Personalwohnungen im Stadtgebiet Stuttgart
- vergünstigtes Mittagessen
Wir bieten Ihnen eine Stelle der Besoldungsgruppe A 10 mD / Entgeltgruppe 8 TVöD.
Noch Fragen?
Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Jörg Rabl unter 0711 216-20600 oder joerg.rabl@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Jenny Eisenmann unter 0711 216-20749 oder jenny.eisenmann@stuttgart.de. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere.
Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 29.05.2025 an unser Online-Bewerbungsportal. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 20/0018/2025 an die Stadtkämmerei der Landeshauptstadt Stuttgart, Eichstraße 7, 70173 Stuttgart senden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.