Wir suchen Sie für das Bezirksamt Vaihingen der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist in Teilzeit (50 %) und unbefristet zu besetzen.
Vaihingen ist der flächengrößte Bezirk Stuttgarts mit fast 46.000 Einwohner/-innen. Der Stadtbezirk ist mit etlichen lebendigen Stadtteilen, mehreren Gewerbeparken, wie der SynergiePark, sowie dem Uni-Campus ein bevorzugtes Wohn-, Arbeits- und Bildungsgebiet auf den Fildern. Das Bezirksamt ist mit den Dienststellen der Allgemeinen Verwaltung, dem Standesamt und dem Bürgerservice Soziale Leistungen die erste Anlaufstelle für die Bürger/-innen des Stadtbezirks Vaihingen.
Ein Job, der Sie begeistert
- zu Ihren Aufgaben gehören die Aufnahme von Rentenanträgen und Reha-Anträgen aller Art sowie die Aufnahme von Anträgen für Rentenauskünfte, Kontenklärungen und Kindererziehungs- und Berücksichtigungszeiten
- Sie sind zuständig für die Entgegennahme und Weiterleitung von Rechtsmitteln der Versicherten
- Sie geben Auskünfte in allen Angelegenheiten der gesetzlichen Rentenversicherung
- Sie unterstützen die Bürger/-innen bei allen Fragen rund um das Thema Rentenantragstellung
Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.
Ihr Profil, das zu uns passt
- Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellte/-r, Verwaltungsfachangestellte/-r, Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement oder eine vergleichbare dreijährige kaufmännische Ausbildung mit der Befähigung, diese Aufgabe zu erledigen
- Erfahrung im Bereich der Rentenversicherung bzw. in der öffentlichen Verwaltung ist von Vorteil
- freundliches, dienstleistungsorientiertes und sicheres Auftreten sowie gutes Ausdrucksvermögen im Umgang mit allen Bürgeranliegen
- gute EDV-Kenntnisse in den MS-Office-Produkten und selbständiges, präzises Arbeiten
- eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache
Freuen Sie sich auf
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Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
- persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus
- Gesundheitsmanagement und Sportangebote
- ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
- betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung
- Stuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte - bis zu 150 € monatlich
- Rabatte und Angebote über Corporate Benefits
Wir bieten Ihnen eine Stelle der Entgeltgruppe 7 TVöD.
Noch Fragen?
Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Andrijana Ilić unter 0711 216-57432 oder andrijana.ilic@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Katharina Enke unter katharina.enke@stuttgart.de. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere.
Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 22.05.2025 an unser Online-Bewerbungsportal. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 15VAI/0004/2025 an das Haupt- und Personalamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Katharinenstraße 20, 70182 Stuttgart senden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.