Wir suchen Sie für das Amt für Digitalisierung, Organisation und IT der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.
Die Abteilung „Technische Infrastruktur und Sicherheit“ ist der zentrale IT-Dienstleister innerhalb der Landeshauptstadt Stuttgart. Kernthemen des Sachgebiets „Querschnittsaufgaben und Basisinfrastruktur“ sind u.a. die Betreuung unserer Rechenzentren sowie die Bereitstellung von Server- und Storage-Infrastruktur für die vielfältigen Anwendungen der Stadtverwaltung.
Ein Job, der Sie begeistert
- Verantwortung für die Einrichtung, Überwachung und Optimierung der Server-, Speicher- und Netzwerkinfrastruktur in Cloud-Umgebungen
- Gewährleistung des reibungslosen Betriebs und der Einhaltung von Sicherheitsrichtlinien der Cloud-Infrastruktur
- technische Beratung und Unterstützung interner Kund/-innen bei der Nutzung von Cloud-Ressourcen
- Dokumentation der gesamten Cloud-Infrastruktur sowie kontinuierliche Aktualisierung mithilfe geeigneter Tools
- Übermittlung relevanter Daten für das Finanzcontrolling und das Lizenzmanagement
- Analyse und Behebung technischer Störungen in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.
Ihr Profil, das zu uns passt
- Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich IT oder eine Ausbildung als Fachinformatiker/-in und verfügen über einschlägige mehrjähriger Berufserfahrung im ausgeschriebenen Tätigkeitsfeld
- Erfahrung in der Administration von Cloud-Infrastrukturen und der Umsetzung von Sicherheitskonzepten
- fundierte Kenntnisse über aktuelle Technologien im Bereich Server-, Speicher- und Netzwerkinfrastrukturen
- der Umgang mit Dokumentationstools zur Aktualisierung technischer Systeme ist Ihnen vertraut
- Bereitschaft, an technischen Schulungen und Zertifizierungen im Cloud-Bereich teilzunehmen
- verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Freuen Sie sich auf
- einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
- Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
- persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus
- Gesundheitsmanagement und Sportangebote
- ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
- das Fahrradleasing-Angebot "StuttRad"
- betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung
- Stuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte - bis zu 150 € monatlich
- attraktive Personalwohnungen im Stadtgebiet Stuttgart
- vergünstigtes Mittagessen
Wir bieten Ihnen eine Stelle der Entgeltgruppe 12 TVöD.
Noch Fragen?
Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Andreas Demand unter 0711 216-17502 oder andreas.demand@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Maike Körner unter 0711 216-17013 oder m.koerner@stuttgart.de. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere.
Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 17.04.2025 an unser Online-Bewerbungsportal. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 17/0023/2025 an das Amt für Digitalisierung, Organisation und IT der Landeshauptstadt Stuttgart, Heilbronner Straße 150, 70191 Stuttgart senden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.