Wir suchen Sie für die Stadtkämmerei der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.
In der Abteilung Grundbesitzabgaben erfolgt die Festsetzung der Grundsteuer, der Abfall-, Niederschlagswasser- und Gehwegreinigungsgebühren und der Zweitwohnungssteuer. Im Zusammenhang mit der Festsetzung vorstehender Abgaben werden in diesem Bereich Entscheidungen über Stundungen, Aussetzungen und Erlässen getroffen.
Ein Job, der Sie begeistert
- Sie sind verantwortlich für die Veranlagung der Niederschlagswasser-, Abfall- und Gehwegreinigungsgebühren
- zu Ihren Aufgaben zählen die Koordination des Teams und die Überwachung des Geschäftsablaufs
- die Bearbeitung von Rechtsbehelfen einschließlich Widerspruchsbescheiden gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben
- Sie bearbeiten und entscheiden über Stundungsanträge und Vollziehungsaussetzungen bei den Hausgebühren und koordinieren die Veranlagung der Hausgebühren mit der Grundsteuer
- Schriftverkehr mit den Abgabenpflichtigen und Behörden fällt ebenfalls in Ihr Aufgabengebiet
- Datenträgeraustausch mit den Schnittstellen der Abfall- und Niederschlagswassergebührenverfahren rundet das Aufgabengebiet ab
Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.
Ihr Profil, das zu uns passt
- bewerben können sich Beamt/-innen des gehobenen Verwaltungsdienstes oder vergleichbare Beschäftigte, z. B. mit einem abgeschlossenen Studium als Bachelor of Arts Public Management/Diplom-Verwaltungswirt/-in (FH) bzw. einem Abschluss als Verwaltungsfachwirt/-in (ehem. Angestelltenlehrgang II) oder vergleichbarem Studienabschluss
- bewerben können sich auch besonders qualifizierte Beamt/-innen des mittleren Verwaltungsdienstes (mind. A 9), welche die Bereitschaft und die Voraussetzungen mitbringen, den Aufstiegslehrgang in absehbarer Zeit zu absolvieren oder Beschäftigte, welche die Qualifizierungsmaßnahme als Verwaltungsfachwirt/-in bereits begonnen haben
- Kenntnisse und Erfahrungen im Verwaltungsrecht, möglichst im Abgabenrecht
- gute Kenntnisse in MS-Word und MS-Excel
- gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache und ein freundliches und sicheres Auftreten im Kundenkontakt
- Kenntnisse in SAP und KM-V (Kommunalmaster Veranlagung) sind von Vorteil
Freuen Sie sich auf
- einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
- Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
- persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus
- Gesundheitsmanagement und Sportangebote
- ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
- das Fahrradleasing-Angebot "StuttRad"
- betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung
- Stuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte - bis zu 150 € monatlich
- attraktive Personalwohnungen im Stadtgebiet Stuttgart
- vergünstigtes Mittagessen
Wir bieten Ihnen eine Stelle der Besoldungsgruppe A 10 gD / Entgeltgruppe 9c TVöD.
Noch Fragen?
Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Jörg Rabl unter 0711 216-20600 oder joerg.rabl@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Jenny Eisenmann unter 0711 216-20749 oder jenny.eisenmann@stuttgart.de. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere.
Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 17.04.2025 an unser Online-Bewerbungsportal. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 20/0016/2025 an die Stadtkämmerei der Landeshauptstadt Stuttgart, Eichstraße 7, 70173 Stuttgart senden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.