Wir suchen Sie für das Amt für Digitalisierung, Organisation und IT (DO.IT) der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.
Wir sind der Motor der digitalen Transformation. Im Selbstverständnis einer internen Unternehmensberatung leiten wir als Abteilung Organisationsstrategie und -entwicklung stadtweite Digitalisierungsprojekte, welche die Arbeitsweise innerhalb der Stadtverwaltung grundlegend verändern werden. Der Mensch steht dabei stets im Mittelpunkt. Als integriertes Team aus Projekt- und Changemanagement geben wir wichtige Impulse über unser Amt hinaus. Die Ergebnisse unserer Projekte präsentieren wir der Verwaltungsspitze und dem Gemeinderat.
Ein Job, der Sie begeistert
- Sie sind Projektleitung im Rahmen von Digitalisierungsprojekten mit Organisationsbezug (bspw. E-Akte, E-Collaboration, Wissensmanagement sowie im Themenfeld Human Ressources)
- die konzeptionelle Erarbeitung von Grundlagen, insb. aus organisatorischer Sicht gehört zudem zu Ihren Aufgaben
- Sie sind gemeinsam mit Kolleg/-innen aus dem IT Bereich zuständig für die Einführung von Anwendungen und Tools unter organisatorischen Gesichtspunkten
- Sie beraten und begleiten Ämter und Eigenbetriebe im Rahmen der Projekte
- die Sicherstellung der Einhaltung von Prozessen, Standards, Qualität und Transparenz des Projektmanagements und Mitwirkung beim Reporting in den Gremien der Digitalisierung gehört ebenfalls zu Ihrer Aufgabe
- Sie sind Ansprechperson für Ämter und Eigenbetriebe im Kontext der Projekte
Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.
Ihr Profil, das zu uns passt
- erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Diplom), vorzugsweise im Bereich der Wirtschafts-, Sozial- und Verwaltungswissenschaften
- bewerben können sich auch Beamt/-innen des höheren Verwaltungsdienstes und besonders qualifizierte Beamt/-innen des gehobenen Verwaltungsdienstes (mind. A 12), welche die Bereitschaft und die Voraussetzungen mitbringen, den Aufstiegslehrgang erfolgreich abzuschließen
- mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement, idealerweise in der Durchführung von Digitalisierungsprojekten
- ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, hohe Beratungskompetenz sowie ein sicherer Umgang mit unterschiedlichen Zielgruppen
- konzeptionelle Fähigkeiten, Überzeugungs- und Durchsetzungskraft, eine besonders strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
- Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung ist von Vorteil
Freuen Sie sich auf
- einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
- Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
- persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus
- Gesundheitsmanagement und Sportangebote
- ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
- das Fahrradleasing-Angebot "StuttRad"
- betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung
- Stuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte - bis zu 150 € monatlich
- vergünstigtes Mittagessen
- Rabatte und Angebote über Corporate Benefits
Wir bieten Ihnen eine Stelle der Besoldungsgruppe A 13 hD / Entgeltgruppe 13 TVöD.
Noch Fragen?
Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Steven Sonnet unter 0711 216-17135 oder steven.sonnet@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Feray Celik unter 0711 216 17570 oder feray.celik@stuttgart.de. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere.
Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 30.03.2025 an unser Online-Bewerbungsportal. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 17/0022/2025 an das Amt für Digitalisierung, Organisation und IT der Landeshauptstadt Stuttgart, Heilbronner Straße 150, 70191 Stuttgart senden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.