Wir suchen Sie für das Amt für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.
Die Dienststelle Verkehrsregelung und -management regelt als Straßenverkehrsbehörde durch Verkehrszeichen und -einrichtungen den fließenden und ruhenden Verkehr im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben und erteilt für die Nutzung öffentlicher Verkehrsflächen Genehmigungen und Sondernutzungserlaubnisse.
Ein Job, der Sie begeistert
- Sie sind zuständig für die Erstellung eines stadtweit umsetzbaren Konzeptes zur Überprüfung, Modifizierung und Rückbau der vorhandenen Gehwegparkregelungen
- Sie entwickeln eine unterstützende Kommunikationsstrategie zur Überprüfung bestehender Regelungen
- Sie publizieren das Konzept bei allen relevanten Stakeholdern, einschließlich des Verkehrsministeriums von Baden-Württemberg
- Sie sind verantwortlich für die Umsetzung des Konzeptes als Pilotprojekt in einem Musterbezirk, für die Auswertung des Umsetzungsprozesses, sowie für weitere Anpassungen der Konzeptinhalte im Rahmen eines lernenden Systems
- Sie implementieren das Konzept in alle Planungs- und Entscheidungsprozesse und sind zuständig für das Monitoring und die Evaluation
- Sie übernehmen die Funktion der zentralen Ansprechperson für das Projekt und dessen Folgen
Ihr Profil, das zu uns passt
- ein Studium mit dem Abschluss als Bachelor of Arts Public Management bzw. als Diplom-Verwaltungswirt/-in (FH) oder
- abgeschlossenes Hochschulstudium im Fachbereich Public Management, Business Management oder einer vergleichbaren Fachrichtung
- bewerben können sich auch Verwaltungsfachwirte/-innen mit bereits abgeschlossenem Aufstieg in den gehobenen Verwaltungsdienst oder Verwaltungsfachangestellte/-innen mit abgeschlossenem Lehrgang zum/zur Verwaltungsfachwirt/-in
- mehrjährige Berufserfahrung in der Zusammenarbeit mit anderen Behörden, Institutionen und bürgerschaftlichen Initiativen sowie sichere Rechtsanwendung, v. a. im Allgemeinen Verwaltungsrecht, Straßenrecht und Straßenverkehrsrecht
- Kenntnisse im Verkehrsrecht oder in der Verkehrsplanung sind von Vorteil
- selbstbewusste, dynamische Persönlichkeit mit Überzeugungskraft und Verhandlungsgeschick sowie einem sicheren Auftreten im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit
- Konfliktfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Belastbarkeit, sowie die Fähigkeit zum analytischen Denken und zum konzeptionellen, strategischen und vernetzten Handeln
Freuen Sie sich auf
- einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
- Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
- persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus
- Gesundheitsmanagement und Sportangebote
- ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
- das Fahrradleasing-Angebot „StuttRad“
- attraktive Personalwohnungen im Stadtgebiet Stuttgart
- vergünstigtes Mittagessen
Wir bieten Ihnen eine Stelle der Besoldungsgruppe A 12 / Entgeltgruppe 11 TVöD.
Noch Fragen?
Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Birgit Schick unter 0711-216-91124 oder birgit.schick@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Gabriele Reineke unter 0711-216-93708 oder gabriele.reineke@stuttgart.de. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere.
Weitere Informationen zum Amt für öffentliche Ordnung finden Sie unter www.stuttgart.de/ordnungsliebe.
Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 06.01.2025 an unser Online-Bewerbungsportal. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 32/0104/2024 an das Amt für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart, Eberhardstraße 39, 70173 Stuttgart senden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.