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Stellv. Sachgebietsleitung Soziale Leistungen (m/w/d)


Wir suchen Sie für das Amt für Soziales und Teilhabe der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist in Teilzeit (50 %) und befristet bis zum 31.12.2025 zu besetzen.

Die Abteilung Sozialleistungen organisiert sämtliche soziale Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch XII für die Innenstadtbezirke bzw. für das gesamte Stadtgebiet. Die Mitarbeitenden des Sachgebiets Soziale Leistungen in Pflegeheimen erbringen die sozialen Leistungen für Menschen, die in Pflegeheimen versorgt werden und leisten damit einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung hilfebedürftiger Stuttgarter Bürger/-innen.

Ein Job, der Sie begeistert

  • Sie unterstützen die Sachgebietsleitung bei der Qualitätssicherung und -kontrolle sowie bei der Weiterentwicklung der Verfahrensabläufe
  • Sie bearbeiten Grundsatzfragen und einzelfallübergreifende, strukturelle und konzeptionelle Aufgaben
  • die fachliche Beratung und Unterstützung der Sachbearbeiter/-innen in schwierigen Einzelfällen und Qualifizierung der Mitarbeitenden gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben
  • ganzheitliche, selbstständige und eigenverantwortliche Sachbearbeitung der Sozialhilfe nach dem SGB XII für Leistungsberechtigte, die in Pflegeeinrichtungen leben
  • zu Ihren Aufgaben zählt zudem die fachliche Beratung von Sozialen Diensten, Pflegeeinrichtungen und ratsuchenden Bürger/-innen

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil, das zu uns passt

  • einen Hochschulabschluss (Bachelor, Diplom) in Public Management, Rechtswissenschaften, Sozialrecht, Sozialwirtschaft, Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Gesundheitsmanagement, alternativ als Verwaltungsfachwirt/-in (ehem. Angestelltenlehrgang II) oder eine vergleichbare Qualifikation 
  • fundierte Rechtskenntnisse im SGB I bis SGB XII, BGB und in allen verwandten Rechtsgebieten
  • fachliche Erfahrung in der Sozialhilfesachbearbeitung, bevorzugt im Bereich der Hilfe zur Pflege, ist wünschenswert
  • Kundenorientierung und Kommunikationsfähigkeit
  • Fähigkeit zur Motivation von Mitarbeitenden
  • hohes Verantwortungsbewusstsein und große Einsatzbereitschaft

Freuen Sie sich auf

  • selbstständiges Arbeiten in einem engagierten und aufgeschlossenen Team
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
  • betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung
  • Stuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte - bis zu 150 € monatlich
  • vergünstigtes Mittagessen

Wir bieten Ihnen eine Stelle der Entgeltgruppe 11 TVöD.

Noch Fragen?

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Roswitha Efinger unter 0711 216-80478 oder roswitha.efinger@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Alina Müller unter 0711 216-59259 oder alina.mueller@stuttgart.de. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere.

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 05.12.2024 an unser Online-Bewerbungsportal. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 50/0097/2024 an das Amt für Soziales und Teilhabe der Landeshauptstadt Stuttgart, Organisation und Personal, Eberhardstraße 33, 70173 Stuttgart senden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.


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