Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Es handelt sich bei den verwendeten Cookies um sogenannte "technisch notwendige Cookies", welche keine aktive Einwilligung des Benutzers erfordern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Assistent/-in Schwangerschaftsberatung (m/w/d)


Wir suchen Sie für das Jugendamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist in Teilzeit (75%) und unbefristet zu besetzen.

Die Beratungsstelle arbeitet auf den gesetzlichen Grundlagen des § 219 StGB und der §§ 2 und 2a SchKG. Zum Selbstverständnis der Beratungsstelle gehört ein Menschenbild, das von Eigenverantwortung und Selbstbestimmung ausgeht. Das schließt ein, dass es Situationen und Umstände gibt, in denen Unterstützung notwendig ist. Diese Unterstützung findet durch lösungsorientierte Beratung statt. Die Beratungsstelle ist konfessionell unabhängig.

Ein Job, der Sie begeistert

  • zu Ihren Aufgaben gehört in erster Linie der Empfang, das Weiterleiten von Ratsuchenden sowie die Entgegennahme von Telefonaten und das Erteilen von Auskünften
  • Sie übernehmen wesentliche Büroorganisationstätigkeiten, wie z.B. die Koordination von Terminen, die Bürosachmittelverwaltung, u.a. die Organisation von Dolmetscher/-innen
  • Ihnen obliegt die Datenbankpflege und –verwaltung
  • Sie unterstützen die Berater/-innen im Rahmen der internen Arbeitsabläufe
  • Sie übernehmen Assistenzaufgaben für die Leitung bei der Führung der Statistik in der Verwaltung, u.a. bei der Dokumentation

Ihr Profil, das zu uns passt

  • dreijährige Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/-r oder Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement oder eine vergleichbare dreijährige Berufsausbildung oder Angestelltenlehrgang I
  • Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit sowie ein gutes Zeitmanagement
  • Freude am Kontakt mit Bürger/-innen, ein angemessener und verständnisvoller Umgang mit Ratsuchenden sowie eine unvoreingenommene Haltung gegenüber dem Thema Schwangerschaftsabbruch
  • gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift in der deutschen Sprache
  • gute Kenntnisse in MS-Office-Programmen
  • kommunikative, soziale und organisatorische Kompetenzen

Freuen Sie sich auf

  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus
  • ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • das Fahrradleasing-Angebot "StuttRad"
  • betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung
  • Stuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte – bis zu 150 € monatlich
  • attraktive Personalwohnungen im Stadtgebiet Stuttgart
  • vergünstigtes Mittagessen

Wir bieten Ihnen eine Stelle der Entgeltgruppe 5 TVöD.

Noch Fragen?

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Britta Grotwinkel unter 0711 216-80338 oder britta.grotwinkel@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Giulia Rau unter 0711 216-99881 oder giulia.rau@stuttgart.de. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere.

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 24.11.2024 an unser Online-Bewerbungsportal. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 51-V/0076/2024 an das Jugendamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Personalmarketing und -gewinnung, Wilhelmstraße 3, 70182 Stuttgart senden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.


Follow us on