Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Es handelt sich bei den verwendeten Cookies um sogenannte "technisch notwendige Cookies", welche keine aktive Einwilligung des Benutzers erfordern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ausbildung bei der Stadt
Geomatiker/-in (m/w/d)


Geomatiker/-innen sind für die Erfassung, Analyse und Darstellung geografischer Daten zuständig. Mit modernen Technologien und Software erstellen sie Karten, Pläne und 3D-Modelle, die die Mitarbeiter/-innen der Stadt Stuttgart in ihrer Arbeit unterstützen. Das Berufsbild vereint Bereiche aus Mathematik, Geografie und Informatik. Die Ausbildung erfolgt in den verschiedenen Abteilungen des Stadtmessungsamts und dauert drei Jahre. Der Berufsschulunterricht wird an der Steinbeisschule und der Johannes-Gutenberg-Schule in Stuttgart gelehrt.

Ausbildungsinhalte:

  • Erfassung und Auswertung geografischer Daten
  • Geografische Informationssysteme (GIS): geografische Daten verwalten, analysieren und in verschiedenen Anwendungen einsetzen, dabei entstehen unter anderem thematische Karten, Stadtpläne und 3D-Modelle
  • Zusammenarbeit mit Kund/-innen: kompetente Ansprechpersonen für die räumlichen Fragestellungen der Kund/-innen und Ämter sein, dabei steht die enge Kommunikation und Zusammenarbeit im Fokus

Weiterführende Informationen:

Voraussetzungen:

  • Mittlere Reife und in den Fächern Mathematik und Deutsch mindestens die Note "befriedigend"
  • mathematisches Verständnis und räumliches Vorstellungsvermögen
  • Interesse an digitaler Datenverarbeitung
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit und Motivation

Freue dich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Ausbildungs-/Studienzeit
  • ein eigenes Seminarprogramm für Auszubildende und Studierende
  • ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
  • vergünstigtes Mittagessen in unseren Betriebsrestaurants
  • Gemeinschaftsveranstaltungen wie zum Beispiel einen Sporttag oder Ausflüge
  • eine eigene Kommunikationsapp für alle Auszubildenden und Studierenden
  • Vermittlung von Azubi-WG-Zimmern
  • transparente Übernahmekriterien

Alle weiteren Informationen wie zum Beispiel zur Vergütung findest du hierEinblicke erhältst du auf unserem Instagram-Kanal @deine.stadt.

Ausbildungsbeginn:

1. September jeden Jahres

Die Bewerbungsfrist für das Jahr 2025 ist bereits beendet. Eine Bewerbung für das Jahr 2026 ist derzeit noch nicht möglich!

Ansprechpartner:

Herr Steffen Scholz
Telefon 0711 216-59506
E-Mail: steffen.scholz@stuttgart.de

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist eine der größten Arbeitgeberinnen der Region und bildet in über 40 Berufen in den unterschiedlichsten Bereichen aus: vom Büro- und Verwaltungsmanagement über gewerblich-technische Berufe bis hin zur Krankenpflege. Sie bietet zudem duale Studiengänge mit Bachelor-Abschlüssen an. Wer auf der Suche nach einer abwechslungsreichen und qualifizierten Ausbildung ist, die sehr gute Zukunftschancen eröffnet, der ist bei der Landeshauptstadt Stuttgart an der richtigen Adresse.



Follow us on