Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Es handelt sich bei den verwendeten Cookies um sogenannte "technisch notwendige Cookies", welche keine aktive Einwilligung des Benutzers erfordern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Mitarbeiter/-in Förderprogramm Schaffung von Wohnraum (m/w/d)


Wir suchen Sie für das Amt für Stadtplanung und Wohnen der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist befristet bis 14.01.2025 als Mutterschutzvertretung mit der Option auf Verlängerung für eine sich anschließende Elternzeit zu besetzen. 

Die Landeshauptstadt Stuttgart hat sich das Ziel gesetzt, möglichst viel bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Mit dem kommunalen Förderprogramm zur Schaffung von Wohnraum zur Miete bezuschusst die Stadt seit 2019 insb. Privatpersonen, die unter gewissen Voraussetzungen in Bestandsgebäuden neuen Wohnraum errichten und diesen im Anschluss an mittlere Einkommensbezieher/-innen vermieten.

Ein Job, der Sie begeistert

  • Sie sind federführend zuständig für Antragstellende im Förderprogramm
  • die Beratung von Bürger/-innen zu den unterschiedlichsten Fördermöglichkeiten gehört zu Ihren Aufgaben
  • Sie bearbeiten eigenständig die Förderanträge, erstellen Bewilligungsbescheide und unterstützen die Antragstellenden bei der Umsetzung der geplanten Maßnahmen
  • die Bearbeitung von Widersprüchen gegen Ablehnungen oder Kürzungen von Zuschüssen gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben
  • Sie stimmen sich mit anderen Stellen zu kommunalen Förderungen wie die Garantiemietverträge oder die Förderung zur Revitalisierung von Ladenlokalen ab
  • Sie wirken bei mietpreisrechtlichen Fragestellungen mit, bewerben das Programm und arbeiten bei der Aktualisierung und Fortschreibung der Richtlinien zum Förderprogramm mit

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil, das zu uns passt

  • abgeschlossenes Studium (FH/Bachelor) der Fachrichtung Immobilienwirtschaft, Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Immobilienwirtschaft, Verwaltungswissenschaft, Architektur oder ein adäquater Studienabschluss
  • erfolgreich bestandene Prüfung als Verwaltungsfachangestellte/-r (Angestelltenlehrgang I), Verwaltungsfachwirt/-in (Angestelltenlehrgang II), einen Ausbildungsabschluss zum/zur Immobilienkaufmann/-kauffrau oder einen vergleichbaren Ausbildungsabschluss mit gleichwertigen Fähigkeiten sowie mehrjähriger Berufserfahrung in dem o.g. Bereich
  • strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • die Fähigkeit, sich rasch und eigenverantwortlich in komplexe Aufgabenstellungen einzuarbeiten
  • Durchsetzungsvermögen und sehr gutes Verhandlungsgeschick

Freuen Sie sich auf

  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
  • betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung
  • Stuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte – bis zu 150 € monatlich
  • vergünstigtes Mittagessen
  • attraktive Personalwohnungen im Stadtgebiet Stuttgart

Wir bieten Ihnen eine Stelle der Entgeltgruppe 11 TVöD.

Noch Fragen?

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Martina Beck unter 0711 216-91378 oder martina.beck@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Sandra Stein unter 0711 216-25790 oder sandra.stein@stuttgart.de. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere.  

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 21.11.2024 an unser Online-Bewerbungsportal. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 61/0082/2024 an das Amt für Stadtplanung und Wohnen der Landeshauptstadt Stuttgart, Eberhardstraße 10, 70173 Stuttgart senden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.


Follow us on