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Standesbeamt/-in (m/w/d)


Wir suchen Sie für das Standesamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist  unbefristet zu besetzen.

Im Standesamt Stuttgart betreuen wir über 192.000 Einwohner/-innen. Wir begleiten die Menschen mit der Beurkundung von u. a. Geburten, Eheschließungen, Namensänderungen und Sterbefällen durch ihr Leben. Unter Beachtung rechtlicher Vorschriften ist unsere Arbeit überaus persönlich und jederzeit verbindlich – mit weitreichenden Wirkungen in alle Bereiche, ob regional oder international. 

Ein Job, der Sie begeistert

  • zu Ihren Aufgaben zählen die selbstständige Erledigung aller im Standesamt anfallenden Aufgaben in allen Lebenslagen, insbesondere die Beurkundung von Eheschließungen, Geburten und Sterbefällen sowie Nacherfassungen

Ihr Profil, das zu uns passt

  • abgeschlossene Ausbildung im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst, als Verwaltungsfachangestellte/-r bzw. erfolgreicher Abschluss der Ersten Prüfung nach der Entgeltordnung (VKA, ehem. Angestelltenlehrgang I) oder eine vergleichbare Qualifikation mit Bezug zur Verwaltung
  • Befähigung zur Bestellung als Standesbeamt/-in bzw. die Bereitschaft, einen entsprechenden Qualifizierungslehrgang zu absolvieren
  • sicherer Umgang mit Rechtsvorschriften
  • möglichst Erfahrung im Personenstandsrecht
  • Selbständigkeit, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit

Freuen Sie sich auf

  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • Stuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte - bis zu 150 € monatlich
  • ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
  • das Fahrradleasing-Angebot "StuttRad"
  • attraktive Personalwohnungen im Stadtgebiet Stuttgart
  • vergünstigtes Mittagessen

Wir bieten Ihnen eine Stelle der Besoldungsgruppe A 10 mD / Entgeltgruppe 9a TVöD.

Noch Fragen?

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Verena Rathgeb-Stein unter 0711 216-88847 oder verena.rathgeb-stein@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Katharina Enke unter 0711 216-81575 oder katharina.enke@stuttgart.de. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere.

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 17.10.2024 an unser Online-Bewerbungsportal. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 34/0005/2024 an das Haupt- und Personalamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Katharinenstraße 20, 70182 Stuttgart senden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.


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