Wir suchen sie für das Amt für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stellen sind befristet bis zum 31.12.2025 zu besetzen.
Das Amt für öffentliche Ordnung ist eines der großen Ämter der Stadtverwaltung mit über 1.000 Mitarbeitenden. Die Dienststelle Ausländer- und Staatsangehörigkeitsrecht ist für rund 170.000 ausländische Bürger/-innen zuständig. Die Dienststelle ist in fünf Sachgebiete mit über 170 Mitarbeitenden organisiert. Die Aufgaben dieses publikumsintensiven Bereichs sind durch die Anwendung eines sich stetig fortentwickelnden, komplexen Rechtsgebiets geprägt.
Ein Job der sie begeistert
- Sie versenden kurze Eingangsbestätigungen
- das Versenden von elektronische Anfragen an die Bundesagentur für Arbeit sowie an andere Behörden wie z. B. an das Standesamt, die Deutsche Rentenversicherung oder das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zählt zu Ihren Aufgaben
- Sie prüfen einfache Anträge (z. B. Erteilung einer Niederlassungserlaubnis)
- Sie sichten E-Mails und beantworten einfache Anfragen
- Sie nehmen ggf. biometrische Daten für den elektronischen Aufenthaltstitel (eAT) auf bzw. stellen Duldungen und Gestattungen aus, nach vollständiger Vorprüfung durch eine/-n Sachbearbeiter/-in
- das Fallmanagement im Zusammenhang mit Geflüchteten aus der Ukraine sowie das Akten- und Datenmanagement im Fachverfahren KM-A gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben
Ihr Profil das zu uns passt
- eine abgeschlossene mindestens 3-jährige Berufsausbildung
- gute Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
- Verhandlungsgeschick und Einfühlungsvermögen auch in Stress- und Konfliktsituationen
- sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache wird vorausgesetzt
Freuen Sie sich auf
- Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle im Rahmen der Öffnungszeiten
- persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus
- Gesundheitsmanagement und Sportangebote
- ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
- das Fahrradleasing-Angebot "StuttRad"
- betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung
- vergünstigtes Mittagessen
- Stuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte – bis zu 150 € monatlich
Wir bieten ihnen eine Stelle der Entgeltgruppe 6 TVöD.
Noch Fragen?
Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Frau Schuster unter 0711 216-91820 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Simmendinger unter 0711 216-96899 oder poststelle.32-bewerbungen@stuttgart.de. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere.
Weitere Informationen zum Amt für öffentliche Ordnung finden Sie unter www.stuttgart.de/ordnungsliebe.
Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 19.09.2024 an unser Online-Bewerbungsportal. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 32/0078/2024 an das Amt für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart, Eberhardstraße 39, 70173 Stuttgart senden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.