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Sachbearbeiter/-in Vorkaufsrechte (m/w/d)


Wir suchen Sie für das Liegenschaftsamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist in Teilzeit (50 %) und unbefristet zu besetzen. Eine befristete Aufstockung auf bis zu 75 % bis zum 31.12.2025 ist möglich.

Das Liegenschaftsamt nimmt zentral innerhalb der Stadtverwaltung die Aufgaben des Grundstücksverkehrs wahr und unterstützt die Aktivitäten der Stadt in den Bereichen Wohnungsbau und Wohnungsversorgung durch die Bereitstellung von Grundstücken. Die Prüfung und Ausübung von Vorkaufsrechten gehört ebenfalls zu diesen Aufgaben.

Ein Job, der Sie begeistert

  • Sie sind verantwortlich für die Entscheidung über und die Ausübung von gesetzlichen Vorkaufsrechten und deren Abwicklung sowie die Mitarbeit bei der Entscheidung über die Annahme von Abwendungserklärungen
  • die Erarbeitung von Entwürfen und der Abschluss von Verträgen und Vereinbarungen gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben 
  • Sie bereiten alle notwendigen Entscheidungen vor
  • Sie führen die Verhandlungen mit internen und externen Beteiligten
  • Sie nehmen an Sitzungen und Besprechungen teil
  • die rechtliche Bearbeitung von Einzelfragen sowie Sonderaufgaben der Sachgebietsleitung liegen ebenfalls in Ihrer Verantwortung

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil, das zu uns passt

  • Jurist/-in oder Volljurist/-in oder abgeschlossener wissenschaftlicher Masterabschluss in einem verwaltungsnahen oder rechtswissenschaftlichen Studiengang oder
  • Master of Arts Public Management, Finanzverwaltung oder alternativ ein vergleichbarer Abschluss und Erfahrungen in entsprechenden Tätigkeiten
  • fundierte Rechts- und Fachkenntnisse in den genannten Aufgabenbereichen sind wünschenswert
  • Sie überzeugen durch Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen, Engagement und gute Kommunikationsfähigkeit
  • selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise

Freuen Sie sich auf

  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
  • eine sinnstiftende Tätigkeit
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
  • das Fahrradleasing-Angebot "StuttRad"
  • betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung
  • Stuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte - bis zu 150 € monatlich
  • attraktive Personalwohnungen im Stadtgebiet Stuttgart
  • vergünstigtes Mittagessen
  • das Liegenschaftsamt liegt verkehrsgünstig und ist mit dem öffentlichen Nahverkehr sehr gut zu erreichen

Wir bieten Ihnen eine Stelle in der Entgeltgruppe 13 TVöD.

Noch Fragen?

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Kerstin Hofscheier unter 0711 216-91337 oder kerstin.hofscheier@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Jacqueline Epple unter 0711 216-91335 oder j.epple@stuttgart.de. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere.

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 06.10.2024 an unser Online-Bewerbungsportal. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 23/0046/2024 an das Liegenschaftsamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Heustraße 1, 70174 Stuttgart senden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.


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