Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Es handelt sich bei den verwendeten Cookies um sogenannte "technisch notwendige Cookies", welche keine aktive Einwilligung des Benutzers erfordern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Redakteur/-in / Content Creator/-in Social Media (m/w/d)


Wir suchen Sie für die Abteilung Kommunikation der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist in Teilzeit (50 %) und befristet bis zum 31.07.2029 zu besetzen.

Die Abteilung Kommunikation ist dem Geschäftskreis des Oberbürgermeisters zugeordnet. Im Online-Team verantworten wir die zentralen Websites (wie z.B. stuttgart.de) und Social-Media-Kanäle der Landeshauptstadt Stuttgart sowie das Beteiligungsportal stuttgart-meine-stadt.de.

Ein Job, der Sie begeistert

  • Sie präsentieren die Arbeit der Stadtverwaltung und des Gemeinderats in unseren Online-Medien und entwickeln neue Content-Formate für Web und Social Media
  • Sie recherchieren und produzieren reichweitenstarken Content und arbeiten an digitalen Kampagnen mit
  • Sie bauen das Community-Management aus und moderieren Diskussionen in den sozialen Medien empathisch, souverän, durchdacht und mit politischem Gespür
  • Sie schreiben Artikel in unterschiedlichen Formaten für die Medien der Landeshauptstadt Stuttgart, überarbeiten bestehende Inhalte und bereiten sie für digitale Medien auf
  • Sie optimieren und erweitern kontinuierlich unsere Social-Media-Aktivitäten
  • Sie bleiben stets informiert über die neuesten Trends im Bereich Social Media

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil, das zu uns passt

  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise mit einschlägiger Erfahrung im Kommunikationsbereich
  • hohe Affinität zur Social-Media-Kommunikation und Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Influencer/-innen
  • Kenntnisse über kommunalpolitische Diskussionen sowie aktuelle Themen der Landeshauptstadt Stuttgart
  • Erfahrung in der Reel- und Videoproduktion
  • Erfahrung in gängigen Programmen der Mediengestaltung und Content-Management-Systemen
  • Bereitschaft zu Abenddiensten unter der Woche und Bereitschaftsdiensten an Wochenenden bzw. Feiertagen sowie ggf. Teilnahme an Delegationsreisen

Freuen Sie sich auf

  • spannende und verantwortungsvolle Herausforderungen im Bereich der digitalen politischen Kommunikation
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
  • das Fahrradleasing-Angebot "StuttRad"
  • betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung
  • Stuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte - bis zu 150 € monatlich
  • vergünstigtes Mittagessen

Wir bieten Ihnen eine Stelle der Entgeltgruppe 12 TVöD.

Noch Fragen?

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Janette Seiz unter 0711 216-91678 oder janette.seiz@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Marieke Roth unter 0711 216-81077 oder marieke.roth@stuttgart.de. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung aussagekräftige Arbeitsproben bei.

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 19.09.2024 an unser Online-Bewerbungsportal. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl BMA/0043/2024 an das Haupt- und Personalamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Katharinenstraße 20, 70182 Stuttgart senden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.


Follow us on