Wir suchen Sie für das Schulverwaltungsamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist in Teilzeit (50 %) und unbefristet zu besetzen.
Das Sachgebiet Ganztagesschule und Betreuung von Grundschulkindern übernimmt die Organisation, bedarfsgerechte Planung und konzeptionelle Weiterentwicklung der schulischen ganztags- und Betreuungsangebote für die städtischen Schulen. Dabei übernehmen Sie, gemeinsam mit weiteren Ansprechpartnern die Expertenrolle zum Thema Arbeitssicherheit und unterstützen so die Führungskräfte im Sachgebiet.
Ein Job, der Sie begeistert
- Unterstützung und Beratung der Führungskräfte bei der Gewährleistung der Arbeitssicherheit und Unfallverhütung von Betreuungskräften der verlässlichen Grundschule und dem pflegerischen Personal an den Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZen)
- Überprüfung und Anwendung der jeweils aktuellen Anforderungen, Vorschriften und Rechtsgrundlagen im Bereich Arbeitssicherheit sowie Identifikation von sich daraus ergebenden Handlungsbedarfen
- Mitarbeit bei der Erarbeitung von Standards und Maßnahmen zur Erfüllung aller arbeitsrechtlichen Vorgaben und deren Dokumentation
- Zuarbeit bei der Erstellung und Fortschreibung von Gefährdungsbeurteilungen, Dokumentation und Ableitung von Handlungsbedarfen
- Kontrolle der Arbeitsschutzmaßnahmen im Rahmen von Begehungen und Besprechungen einschließlich Dokumentation und Terminverfolgung sowie Erstellung von Statusberichten zum Stand von Arbeitsschutzaufgaben
- Zusammenarbeit und Vernetzung mit dem städtischen Fachdienst der Arbeitssicherheit
Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.
Ihr Profil, das zu uns passt
- ein abgeschlossenes Studium im Bereich Sicherheitstechnik, Verwaltung oder eine vergleichbare Qualifikation
- abgeschlossene verwaltungsnahe oder kaufmännische Berufsausbildung und Berufserfahrung im Bereich Arbeitssicherheit
- bewerben können sich auch Verwaltungsfachangestellte mit Interesse an der Prüfung nach der Entgeltordnung (VKA) (ehem. Angestelltenlehrgang II) oder bereits erfolgreichem Abschluss oder
- Sie besitzen die Weiterbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit
- Fachkenntnisse im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sowie der einschlägigen Normen und Gesetze sind wünschenswert
- eine durchsetzungsfähige Persönlichkeit mit freundlichem und sicherem Auftreten sowie hohem Verantwortungsbewusstsein
Freuen Sie sich auf
- einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
- Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
- persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus
- Gesundheitsmanagement und Sportangebote
- ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
- das Fahrradleasing-Angebot "StuttRad"
- betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung
- vergünstigtes Mittagessen
Wir bieten Ihnen eine Stelle der Entgeltgruppe 9b TVöD.
Noch Fragen?
Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Natascha Kötzle unter 0711 216-88346 oder natascha.koetzle@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Antonia Soenke unter 0711 216-81426 oder a.soenke@stuttgart.de. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere.
Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 26.09.2024 an unser Online-Bewerbungsportal. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 40I/0039/2024 an das Schulverwaltungsamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Hauptstätter Straße 79, 70178 Stuttgart senden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.