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Behördenlotsen Bürgerbüros (m/w/d)


Wir suchen Sie für das Amt für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stellen sind unbefristet zu besetzen.

Mit 22 auf das Stadtgebiet verteilten Bürgerbüros ermöglichen wir den Bürger/-innen einen umfangreichen „Service aus einer Hand“. Rund 170 Mitarbeitende bieten vielfältige Dienstleistungen, unter anderem im Pass- und Meldewesen, im Kfz-Zulassungs- und Führerscheinbereich und in Ausländerangelegenheiten, an.

Ein Job, der Sie begeistert

  • Sie lenken die Kundenströme inklusive Terminsteuerung im Eingangsbereich des jeweiligen Bürgerbüros und übernehmen das räumliche und prozessbezogene Verweisen der Kund/-innen an die richtige/-n Stelle/-n
  • die inhaltliche und sprachliche Erläuterung von Inhalt, Umfang und Bedeutung von zum Beispiel Anträgen und Formularen der Dienststelle (keine Dolmetscherfunktion) gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben
  • Sie unterstützen die Kund/-innen bei der Nutzung von Selbstbedienungsterminals zur Lichtbild-, Unterschrifts- und Fingerabdruckerfassung für Pass- und Ausweisanträge
  • Sie erteilen persönlich, schriftlich oder telefonisch einfache Auskünfte
  • Sie unterstützen die Mitarbeitenden der Bürgerbüros bei der Ausgabe von Pässen, Ausweisen und Führerscheinen, sowie bei Botengängen im Stadtgebiet
  • Sie übernehmen sonstige Aufgaben nach Weisung

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten. Der Arbeitseinsatz kann an unterschiedlichen und wechselnden Bürgerbüros im gesamten Stadtgebiet erfolgen.

Ihr Profil, das zu uns passt

  • eine abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung in der Publikums- und Kundenbedienung
  • Erfahrung im öffentlichen Dienst ist wünschenswert
  • gewandtes und sicheres Auftreten - auch in Konfliktsituationen
  • Durchsetzungsvermögen mit einer guten Kommunikationsfähigkeit
  • sehr gute mündliche und gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache
  • Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil

Freuen Sie sich auf

  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
  • das Fahrradleasing-Angebot "StuttRad"
  • betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung
  • vergünstigtes Mittagessen
  • Stuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte – bis zu 150 € monatlich
  • attraktive Personalwohnungen im Stadtgebiet Stuttgart

Wir bieten Ihnen eine Stelle der Entgeltgruppe 6 TVöD.

Noch Fragen?

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Frau Mathias unter 0711 216-98801 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Jauch unter 0711 216- 98287 oder poststelle.32-bewerbungen@stuttgart.de. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere.

Weitere Informationen zum Amt für öffentliche Ordnung finden Sie unter www.stuttgart.de/ordnungsliebe.

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 12.09.2024 an unser Online-Bewerbungsportal. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 32/0064/2024 an das Amt für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart, Eberhardstraße 39, 70173 Stuttgart senden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.


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