Die Ausbildung zum/zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv erfolgt bei der Landeshauptstadt Stuttgart im Stadtarchiv Stuttgart.
Ein modernes Stadtarchiv hat vielfältige Aufgaben als Dienststelle und Serviceabteilung der Stadtverwaltung, wissenschaftliches Institut und Bildungseinrichtung für Bürgerschaft und Forschung. Als "Gedächtnis" der Stadtgesellschaft bewertet und übernimmt das Stadtarchiv sowohl Akten und sonstige Informationsträger der Stadtverwaltung als auch historisch wertvolle Nachlässe, Familien- und Vereinsarchive sowie Dokumentationsgut wie Flugblätter, Plakate, Bilder, Fotos und Filme.
Dieses Material wird im Stadtarchiv für eine Nutzung aufbereitet und anschließend der Forschung, einer breiten Öffentlichkeit und auch den kommenden Generationen zugänglich gemacht. Nicht zuletzt ist ein Stadtarchiv auch ein Kompetenzzentrum für die eigene Stadtgeschichte und -forschung. Für deren Aufarbeitung leistet es eigene Beiträge, etwa durch Ausstellungen, Vorträge, Publikationen oder sonstige Projekte.
Die Ausbildung dauert 3 Jahre. Sie kann bis auf 2 Jahre verkürzt werden. Zusätzlich ist der Erwerb der Fachhochschulreife neben dem Berufsschulbesuch möglich.
Der praktische Teil der Ausbildung wird im Stadtarchiv Stuttgart absolviert. Ergänzend finden Praktika in weiteren archivischen Einrichtungen statt - ggf. auch in den anderen Fachrichtungen (Bibliothek, Information und Dokumentation, Bildagentur). Der theoretische Teil der Ausbildung findet in Calw an der Hermann-Gundert-Schule blockweise statt. Die Schule bietet dort die Möglichkeit der Unterbringung in einem Wohnheim.
Ausbildungsinhalte:
Voraussetzungen:
Freue dich auf:
Alle weiteren Informationen wie zum Beispiel zur Vergütung findest du hier. Einblicke erhältst du auf unserem Instagram-Kanal @deine.stadt.
Nächster Ausbildungsbeginn:
1. September 2026
Eine Bewerbung ist derzeit noch nicht möglich!
Ansprechpartner:
Herr Dr. Jürgen Lotterer
Telefon 0711 216-91521
E-Mail: juergen.lotterer@stuttgart.de