Du magst digitale und analoge Medien, hast Spaß an einer lebendigen, multikulturellen und zukunftsorientieren Stadtgesellschaft? Das und viel mehr erwartet dich in der Ausbildung zum/zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste in der Stadtbibliothek Stuttgart.
Die dreijährige Ausbildung erfolgt in den verschiedenen Abteilungen der Zentralbibliothek sowie in einer festen Stadtteilbibliothek und der Fahrbibliothek. Verschiedene Praktika, Projektarbeiten sowie die Mitarbeit in einem vielfältigen Veranstaltungs- und Ausstellungsprogramm für alle Altersgruppen runden den Ausbildungsalltag ab.
- Du hast Lust auf 1,1 Millionen Medien?
- Du möchtest eine/einer von 360 Mitarbeitenden werden?
- Du findest Analoges genauso spannend wie Digitales?
- Du kommunizierst gerne mit Jung und Alt?
Dann bist du bei uns genau richtig!
Ausbildungsinhalte:
- Service und Beratung in unseren Bibliotheken und auch virtuell
- Aufbau und Pflege der Bibliotheksbestände
- Medienbeschaffung, Erschließung und Bereitstellung
- Veranstaltungs- und Öffentlichkeitsarbeit
- Praktika und Projektarbeit
- Seminar- und Schulungsangebote
Weiterführende Informationen:
Voraussetzungen:
- sehr guter Hauptschulabschluss oder höherer Bildungsabschluss
- einwöchiges Informationspraktikum in einer öffentlichen oder wissenschaftlichen Bibliothek wünschenswert
- Interesse an der sich wandelnden Medienlandschaft
- ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
- Fähigkeit zum eigenverantwortlichen, präzisen und gewissenhaften Arbeiten
- sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Freue dich auf:
- eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Ausbildungs-/Studienzeit
- ein eigenes Seminarprogramm für Auszubildende und Studierende
- ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
- vergünstigtes Mittagessen in unseren Betriebsrestaurants
- Gemeinschaftsveranstaltungen wie zum Beispiel einen Sporttag oder Ausflüge
- eine eigene Kommunikationsapp für alle Auszubildenden und Studierenden
- Vermittlung von Azubi-WG-Zimmern
- transparente Übernahmekriterien
Alle weiteren Informationen wie zum Beispiel zur Vergütung findest du hier. Einblicke erhältst du auf unserem Instagram-Kanal @deine.stadt.
Ausbildungsbeginn:
1. September jeden Jahres
Die Bewerbungsfrist für das Jahr 2025 ist bereits beendet. Eine Bewerbung für das Jahr 2026 ist derzeit noch nicht möglich!
Ansprechpartnerin:
Frau Melanie Melchert
Telefon 0711 216-96625
E-Mail stadtbibliothek.ausbildung@stuttgart.de
Die Landeshauptstadt Stuttgart ist eine der größten Arbeitgeberinnen der Region und bildet in über 40 Berufen in den unterschiedlichsten Bereichen aus: vom Büro- und Verwaltungsmanagement über gewerblich-technische Berufe bis hin zur Krankenpflege. Sie bietet zudem duale Studiengänge mit Bachelor-Abschlüssen an. Wer auf der Suche nach einer abwechslungsreichen und qualifizierten Ausbildung ist, die sehr gute Zukunftschancen eröffnet, der ist bei der Landeshauptstadt Stuttgart an der richtigen Adresse.