Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Es handelt sich bei den verwendeten Cookies um sogenannte "technisch notwendige Cookies", welche keine aktive Einwilligung des Benutzers erfordern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ausbildung bei der Stadt
Notfallsanitäter/-in (m/w/d)


Die Branddirektion beschäftigt rund 680 haupt- und über 1.200 ehrenamtliche Feuerwehrangehörige. Sie stehen in allen Notlagen den Bürger/-innen zur Seite, damit rund um die Uhr der Brand- und Katastrophenschutz sowie die Notfallrettung sichergestellt werden kann. Werde auch du Teil eines starken und professionellen Teams.

Die Berufsfeuerwehr Stuttgart ist zudem die einzige Feuerwehr in Baden-Württemberg, die im medizinischen Rettungsdienst mit Notarzteinsatzfahrzeug und Rettungswagen mitwirkt. Die Ausbildung zum/zur Notfallsanitäter/-in findet an den drei Lernorten Berufsfachschule, Krankenhaus und Lehrrettungswache statt. Die an der Schule erlernten Kenntnisse und Fertigkeiten werden in den Ausbildungsabschnitten im Krankenhaus und im Einsatzdienst auf dem Rettungswagen direkt in der Praxis vertieft und angewendet.

Ausbildungsinhalte:

  • Maßnahmen der Sicherung und Gefahrenabwehr an Einsatzstellen
  • Beurteilung von Verletzten und Erkrankten
  • Einleitung, Mitwirkung und Durchführung der medizinischen Versorgung von Notfallpatient/-innen, unter anderem auch heilkundlicher und invasiver Maßnahmen
  • Durchführung und Dokumentation eines qualifizierten und patientengerechten Transports
  • Zusammenarbeit mit Patient/-innen, Angehörigen sowie mit anderen Behörden, Organisationen und Berufsgruppen an Einsatzstellen

Videos zum Ausbildungsberuf:  Video zum Medizinischen Rettungsdienst

Voraussetzungen:

  • Vollendung des 18. Lebensjahrs zum Ausbildungsbeginn
  • mittlerer Schulabschluss oder Hauptschulabschluss bzw. gleichwertiger Schulabschluss mit einer erfolgreich abgeschlossenen zweijährigen Berufsausbildung
  • gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B
  • Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen für die Berufung in das Beamtenverhältnis
  • gesundheitliche Eignung für den feuerwehrtechnischen Dienst
  • Nachweis über Masernschutz ist erforderlich

Bei der Personalauswahl für die Ausbildung zum/zur Notfallsanitäter/-in handelt es sich um ein mehrstufiges Auswahlverfahren. Wir weisen darauf hin, dass der Sporttest 2024 voraussichtlich in der KW 44 stattfinden wird. Nähere Informationen zum Sporttest erhältst du auf der Internetseite der Branddirektion Stuttgart unter feuerwehr-stuttgart.de.

Nach der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung ist bei entsprechender Leistung und Eignung sowie bei Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen die Übernahme in ein Beamtenverhältnis auf Widerruf mit Weiterqualifizierung zum/zur Feuerwehrbeamt/-in des mittleren feuerwehrtechnischen Dienstes angestrebt. In der Übergangszeit nach Abschluss der Ausbildung zum/zur Notfallsanitäter/-in bis zur Einstellung in den Vorbereitungsdienst für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst wollen wir dich zu den üblichen Leistungen des öffentlichen Dienstes nach TVöD befristet als Notfallsanitäter/-in im medizinischen Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr Stuttgart weiterbeschäftigen.

Freue dich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Ausbildungs-/Studienzeit
  • ein eigenes Seminarprogramm für Auszubildende und Studierende
  • ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
  • vergünstigtes Mittagessen in unseren Betriebsrestaurants
  • Gemeinschaftsveranstaltungen wie zum Beispiel einen Sporttag oder Ausflüge
  • eine eigene Kommunikationsapp für alle Auszubildenden und Studierenden
  • Vermittlung von Azubi-WG-Zimmern
  • transparente Übernahmekriterien

Alle weiteren Informationen wie zum Beispiel zur Vergütung findest du hierEinblicke erhältst du auf unserem Instagram-Kanal @deine.stadt.

Ausbildungsbeginn:

1. Oktober jeden Jahres

Ansprechpartner:

Herr Marco Hund (Teamleitung Medizinischer Rettungsdienst)
Telefon 0711 216-75040
E-Mail 37-rettungsdienst-leitung@stuttgart.de

Frau Rebekka Malisi (Personal/Organisation)
Telefon 0711 216-73117
E-Mail 37-bewerbungsanfragen@stuttgart.de

Interessiert? Dann schick uns deine Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und dem letzten Versetzungs- oder Abschlusszeugnis bitte bis zum 31.08.2024 an unser Online-Bewerbungsportal.

Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, kannst du deine Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 371A/3701/2025 bis zum 31.08.2024 an die Landeshauptstadt Stuttgart, Branddirektion, Personal und Organisation, Ulmer Str. 214, 70327 Stuttgart senden.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist eine der größten Arbeitgeberinnen der Region und bildet in über 40 Berufen in den unterschiedlichsten Bereichen aus: vom Büro- und Verwaltungsmanagement über gewerblich-technische Berufe bis hin zur Krankenpflege. Sie bietet zudem duale Studiengänge mit Bachelor-Abschlüssen an. Wer auf der Suche nach einer abwechslungsreichen und qualifizierten Ausbildung ist, die sehr gute Zukunftschancen eröffnet, der ist bei der Landeshauptstadt Stuttgart an der richtigen Adresse.



Follow us on