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Persönliche/-r Ansprechpartner/-in für Geflüchtete (m/w/d)


Wir suchen Sie für das Jobcenter der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stellen sind in Voll- oder Teilzeit (mind. 50 %) und unbefristet zu besetzen.

Die Abteilung Migration und Teilhabe des Jobcenters Stuttgart begleitet geflüchtete Menschen aus verschiedenen Ländern auf ihrem Weg in eine sichere, berufliche Zukunft. Für diese verantwortungsvolle und gesamtgesellschaftlich wertvolle Aufgabe in einem innovativen Team suchen wir Unterstützung. Als persönliche/-r Ansprechpartner/-in begleiten Sie geflüchtete Menschen und eröffnen Chancen und Perspektiven für eine berufliche Integration und zur gesellschaftlichen Teilhabe.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Sie übernehmen die ganzheitliche Planung, Steuerung, Durchführung und Evaluation des gesellschaftlichen und beruflichen Integrationsprozesses
  • Sie sind verantwortlich für die Feststellung und Dokumentation der aktuellen Lebenssituation und der individuellen Ressourcen, Stärken und Wünsche
  • die gemeinsame Festlegung von Zielen und die Entwicklung einer individuellen Integrationsstrategie gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben
  • Sie treffen die Auswahl und Entscheidung über begleitende Eingliederungsleistungen und Unterstützungsangebote
  • Sie sind zuständig für die Beratung zum Schulsystem und zu Qualifizierungsmöglichkeiten in Deutschland einschließlich der Anerkennung ausländischer Abschlüsse
  • Sie arbeiten proaktiv mit internen und externen Netzwerkpartner/-innen zusammen

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • Hochschulabschluss (Diplom, Bachelor) aus den Bereichen Verwaltungs-, Rechts-, Sozial-, oder Wirtschaftswissenschaften oder anderer Hochschulabschluss (Diplom, Bachelor), der für die genannten Aufgaben qualifiziert
  • alternativ eine sonstige Qualifikation mit einschlägiger Berufserfahrung in einem Jobcenter
  • bewerben können sich auch Beschäftigte, die über eine abgeschlossene Fortbildung als Verwaltungsfachwirt/-in (ehem. Angestelltenlehrgang II) verfügen oder Beamt/-innen des gehobenen Dienstes
  • wünschenswert sind Fähigkeiten und Grundkenntnisse in der Rechtsanwendung
  • ein respektvolles und wertschätzendes Auftreten
  • Freude an der Arbeit mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturen

Freuen Sie sich auf:

  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
  • eine sinnstiftende Tätigkeit
  • die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
  • das Fahrradleasing-Angebot "StuttRad"
  • attraktive Personalwohnungen im Stadtgebiet Stuttgart
  • betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung
  • vergünstigtes Mittagessen

Wir bieten Ihnen eine Stelle der Besoldungsgruppe A 11 / Entgeltgruppe 10 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Damaris Pfau unter 0711 216-94010 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Christine Zythke unter 0711 216-97069 oder christine.zythke@stuttgart.de. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere.

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 25.07.2024 an unser Online-Bewerbungsportal. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl JC/0045/2024 an das Jobcenter der Landeshauptstadt Stuttgart, Rosensteinstraße 11, 70191 Stuttgart senden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.


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