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Fallmanager/-in Wohnungsnotfallhilfe (m/w/d)


Wir suchen Sie für das Sozialamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stellen sind unbefristet zu besetzen.

Die Zentrale Fachstelle der Wohnungsnotfallhilfe ist verantwortlich für die Vermittlung obdachloser Menschen in Not- und Sozialunterkünfte. Das Fallmanagement verfolgt das Ziel, die konkrete Lebenssituation der Bewohner/-innen in Sozialunterkünften zu verbessern und deren Unterbringungsdauer möglichst zu verkürzen. Hierfür ist es notwendig, sowohl mit den fallverantwortlichen sozialpädagogischen Fachkräften als auch mit den Unterkunftsbetreibenden zu kooperieren. 

Ihre Aufgabenschwerpunkte: 

  • Sie sind verantwortlich für die Unterbringung von Menschen in existenziellen Notlagen und Clearing bei akuten Problemlagen sowie Vermittlung in Sozialunterkünfte, Notübernachtungen und andere Angebote der Wohnungsnotfallhilfe
  • Sie klären eigenverantwortlich schwierige, rechtskreisübergreifende Einzelfälle. Sie analysieren die Situation der Haushalte vor dem Hintergrund der Wohnbiographie und erarbeiten Unterstützungsstrategien und passgenaue Hilfemaßnahmen
  • Sie geben eine Risikobewertung und Einschätzung von Handlungsbedarfen in Krisen bei den Bewohner/-innen ab und beziehen die fallzuständigen Dienste und notwendigen Akteur/-innen koordinierend mit ein
  • Sie arbeiten mit den Betreibenden der Sozialunterkünfte zusammen und kooperieren eng mit den in speziellen Unterkünften tätigen Sozialdiensten
  • in der Arbeit mit den untergebrachten Familien pflegen Sie regelmäßige Kontakte einschließlich Besuche in den Unterkünften
  • Sie entwickeln ein Wissensmanagement zur Unterstützung aller Beteiligter, pflegen die Daten und bereiten statistische Daten für zukünftige Planungen auf

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil: 

  • Diplom-Verwaltungswirt/-in (FH) / Bachelor of Arts (Public Management) oder Diplom-Sozialarbeiter/-in / Sozialpädagoge/-in (FH/BA) oder vergleichbare pädagogische Studiengänge
  • vertieftes Verständnis für die Arbeitsansätze und Handlungsnotwendigkeiten in der Arbeit mit Klient/-innen in existentiellen Krisen
  • arbeitsfeldübergreifende Fähigkeit zu vernetztem und kooperativem Arbeiten
  • Beratungs- und Moderationskompetenz sowie Kenntnisse im Konfliktmanagement
  • Freude an situativem Arbeiten und an der Arbeit in einem Team
  • die Fähigkeit zur zeitnahen Beantwortung von Anfragen und Verschriftlichung von Sachverhalten
  • Erfahrung, insbesondere in den Bereichen Verwaltung und Case Management sowie gute Rechtskenntnisse im Bereich des SGB II und SGB XII sind wünschenswert

Freuen Sie sich auf:

  • eine vielfältige und sinnstiftende Tätigkeit
  • selbstständiges Arbeiten in einem engagierten und aufgeschlossenen Team
  • eine umfassende, strukturierte Einarbeitung
  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz in zentraler Lage
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
  • das Fahrradleasing-Angebot „StuttRad“
  • betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung
  • vergünstigtes Mittagessen

Wir bieten Ihnen eine Stelle der Entgeltgruppe 10 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Stefanie Pusch unter Telefon 0711 216-59119 oder stefanie.pusch@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Claudia Hagel unter Telefon 0711 216-59238 oder c.hagel@stuttgart.de. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere.

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 01.08.2024 an unser Online-Bewerbungsportal. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 50/0054/2024 an das Sozialamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Organisation und Personal, Eberhardstraße 33, 70173 Stuttgart senden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.


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