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Sachbearbeiter/-in Wohngeld (m/w/d)


Wir suchen Sie für das Bezirksamt Vaihingen der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist zum 01.09.2024 und unbefristet zu besetzen.

Das Wohngeld nach dem Wohngeldgesetz ist ein Zuschuss zu den Kosten für selbst genutzten Wohnraum für Haushalte, welche diese Kosten nicht selbst tragen können. Es dient der wirtschaftlichen Sicherung angemessenen und familiengerechten Wohnens. Durch die Energiekrise hat das Wohngeld noch mehr an Bedeutung gewonnen. Unterstützen Sie unser Team bei den aktuellen und kommenden Herausforderungen.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Sie nehmen Anträge auf Miet- und Lastenzuschuss entgegen und beraten die Antragstellenden persönlich
  • die Bearbeitung der Anträge und Anspruchsveränderungen unter Beachtung aller gesetzlichen Vorgaben, Richtlinien und der Rechtsprechung mit abschließender Entscheidung, Abgrenzung zu Ansprüchen nach anderen Gesetzen sowie Gegenprüfungen gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben
  • Sie ermitteln und erfassen die erforderlichen Daten für das landeseinheitliche EDV-Verfahren (DiWo) zur Zahlbarmachung des Wohngelds
  • weiterhin arbeiten Sie neue Mitarbeitende im Bereich des Eingangs- und Unterstützungsbereichs ein

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/-r, abgeschlossene erste Prüfung nach der Entgeltordnung (VKA) (ehem. Angestelltenlehrgang I) oder eine vergleichbare Qualifikation
  • bewerben können sich auch Beamt/-innen des mittleren Verwaltungsdienstes (Verwaltungswirt/-in)
  • Sie arbeiten selbständig, haben die Bereitschaft und Fähigkeit zur Kooperation und sind teamfähig
  • sicherer Umgang mit Bürger/-innen
  • Berufserfahrung in der Wohngeldsachbearbeitung ist von Vorteil, aber keine Bedingung
  • Kenntnisse des Wohngeldrechts, des Einkommensteuerrechts und der angrenzenden Sozialrechtsgebiete sind wünschenswert

Freuen Sie sich auf:

  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz in einem netten Team
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
  • Einarbeitung durch kompetente Ansprechpersonen
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
  • das Fahrradleasing-Angebot "StuttRad"
  • betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung
  • attraktive Personalwohnungen im Stadtgebiet Stuttgart

Wir bieten Ihnen eine Stelle der Besoldungsgruppe A 10 mD / Entgeltgruppe 9a TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit stehen Ihnen vom Bezirksamt Vaihingen Lutz Foth unter  0711 216-57428 oder lutz.foth@stuttgart.de und für fachliche Fragen vom Sozialamt Susanne Wiedmann unter 0711 216-21464 oder susanne.wiedmann@stuttgart.de zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Katharina Enke unter katharina.enke@stuttgart.de. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere.

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 04.07.2024 an unser Online-Bewerbungsportal. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 15VAI/0002/2024 an das Haupt- und Personalamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Katharinenstraße 20, 70182 Stuttgart senden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.


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