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Sachbearbeiter/-in Betrieb- und Organisation (m/w/d)


Wir suchen Sie für das Amt für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist in Voll-/Teilzeit (mind. 50%) und unbefristet zu besetzen.

Das Amt für öffentliche Ordnung ist eines der großen Ämter der Stadtverwaltung mit über 1.000 Mitarbeitenden. Die Dienststelle Ausländer- und Staatsangehörigkeitsrecht ist für rund 170.000 ausländische Bürger/-innen zuständig. Die Dienststelle ist in fünf Sachgebiete mit über 170 Mitarbeitenden organisiert. Die Aufgaben dieses publikumsintensiven Bereichs sind durch die Anwendung eines sich stetig fortentwickelnden, komplexen Rechtsgebiets geprägt.

Ihre Aufgabenschwerpunkte: 

  • Sie steuern gemeinsam mit den Sachgebietsleitungen und der Dienststellenleitung die Sicherstellung und Aufrechterhaltung des täglichen Kundenbetriebes
  • Sie klären und koordinieren die personelle Besetzung sowie die notwendige räumliche Ausstattung und stehen im engen Kontakt mit den Behördenlotsen/-innen zur Koordinierung der dienstlichen Abläufe
  • die Dokumentation und Umsetzung der Maßnahmen aus der Gefährdungsbeurteilung und die Durchführung von Unterweisungen der Mitarbeitenden nach der Gefährdungsdokumentation gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben
  • Sie übernehmen die Bearbeitung von Bürgerbeschwerden sowie Gelben Karten und unterstützen bei Organisationsuntersuchungen und überwachen die einheitliche Umsetzung von Änderungsprozessen, z. B. Anwendung neuer Dienstanweisungen
  • Sie wirken in verschiedenen Arbeitsgruppen rund um das Thema Organisation der Dienststelle mit und sind für die Aufbereitung von relevanten Informationen (z. B. im Vorfeld von Besprechungen) für die Sachgebietsleitungen und Dienststellenleitung verantwortlich
  • der Auf- und Ausbau des Einarbeitungs- und Weiterbildungskonzepts sowie das zugehörige Controlling und die Koordination sowie die Planung von Schulungen für die Dienststelle, insbesondere für das Onboarding neuer Mitarbeitenden gehört ebenfalls zu Ihrem Aufgabenbereich

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten. 

Ihr Profil:

  • einen Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt/-in, Bachelor of Arts Public Management oder einen Hochschulabschluss (Diplom, Bachelor), der für die genannten Aufgaben qualifiziert, vorzugsweise mit rechtswissenschaftlichem oder betriebswirtschaftlichem Hintergrund
  • bewerben können sich auch Verwaltungswirt/-innen mit erfolgtem Aufstieg in den gehobenen Verwaltungsdienst, Verwaltungsangestellte/-r mit abgeschlossener Fortbildung als Verwaltungsfachwirt/-in (vormals Angestelltenlehrgang II)
  • Kenntnisse im Bereich des allgemeinen Verwaltungsrechts und ein sicherer Umgang mit Gesetzen sowie Kenntnisse im Ausländerrecht sind von Vorteil
  • sehr gute Kenntnisse in den MS-Office-Anwendungen (Excel, Word, Power Point) sind von Vorteil
  • Freude und Interesse an der Kooperation mit wechselnden und vielfältigen externen und internen Ansprechpersonen und die Fähigkeit zum selbstständigen und eigenverantwortlichem Handeln bei gleichzeitig ausgeprägter Teamfähigkeit
  • eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache wird vorausgesetzt

Freuen Sie sich auf:

  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle im Rahmen der Öffnungszeiten
  • eine sinnstiftende Tätigkeit
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
  • betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung
  • attraktive Personalwohnungen im Stadtgebiet Stuttgart
  • vergünstigtes Mittagessen

Wir bieten Ihnen eine Stelle der Besoldungsgruppe A 11 / Entgeltgruppe 10 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Frau Frank unter 0711 216-91823 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Simmendinger unter 0711 216-96899 oder poststelle.32-bewerbungen@stuttgart.de. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere.

Weitere Informationen zum Amt für öffentliche Ordnung finden Sie unter www.stuttgart.de/ordnungsliebe.

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 18.07.2024 an unser Online-Bewerbungsportal. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 32/0053/2024 an das Amt für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart, Eberhardstraße 39, 70173 Stuttgart senden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.


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