Wir suchen Sie für das Amt für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.
Die Dienststelle Bürgerbüros ist in vier Sachgebiete (Mitte, Süd, Nord, Aus- und Fortbildung/Personalentwicklung) mit insgesamt 22 auf das Stadtgebiet verteilten Bürgerbüros untergliedert. Ihre publikumsintensive Arbeit wird unterstützt durch eine komplexe Technikausstattung und verschiedene EDV-Verfahren.
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
- Sie stellen die elektronischen Dokumentenanträge der Bürgerbüros zusammen, übersenden diese an die Bundesdruckerei und erstellen die dazugehörigen Antragslisten mit dem Fachverfahren DIGANT
- Sie prüfen die von der Bundesdruckerei eingehenden Sendungen hoheitlicher Dokumente auf Unversehrtheit, Vollständigkeit und Richtigkeit
- die Identitätsprüfung und das Aushändigen von Pässen, Ausweisen, eID-Karten und Führerscheinen gehört ebenso zu Ihren Aufgaben, wie die Ausschreibung und Löschung von Ausweisdokumenten im Fahndungsbestand der Polizei (Verlustanzeigen)
- Sie vereinnahmen den unbaren Zahlungseingang (Scheck) der Dienststelle und rechnen diesen mit der Stadtkasse ab, setzen Gebühren bei gebührenpflichtigen Auskünften fest und sind mitverantwortlich für den Kassenabschluss
- das Lesen, Auswerten und die Pflege der (Archiv-) Daten auf Mikrofilmen (z.T. in altdeutscher Schrift), Fiche, CD-ROM und im Fachverfahren KM-EWO sind auch Teil Ihres Aufgabengebietes
- Sie prüfen und entscheiden über den Umfang der zu erteilenden Meldeauskünfte anhand gesetzlicher Vorgaben
Ihr Profil:
- eine abgeschlossene mindestens 3-jährige Berufsausbildung, vorzugsweise in der öffentlichen Verwaltung
- Fähigkeit zur sicheren Anwendung von Rechtsvorschriften, gute EDV-Kenntnisse
- souveräner Umgang mit Arbeitsspitzen sowie mit Stress- und Konfliktsituationen
- dienstleistungsorientiertes, freundliches und sicheres Auftreten sowie eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache
- Fähigkeit zum selbstständigen, zielorientierten Arbeiten im Team
- Sie sind verantwortungsbewusst, verfügen über Verhandlungsgeschick und Einfühlungsvermögen
Freuen Sie sich auf:
- einen zukunftssicheren Arbeitsplatz in zentraler Innenstadtlage mit bester Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
- eine interessante, vielfältige, verantwortungsvolle und zukunftsweisende Tätigkeit
- Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle im Rahmen der Öffnungszeiten
- persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
- Gesundheitsmanagement und Sportangebote
- ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
- das Fahrradleasing-Angebot "StuttRad"
- betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung
- vergünstigtes Mittagessen
Wir bieten Ihnen eine Stelle der Besoldungsgruppe A 8 / Entgeltgruppe 6 TVöD mit Gewährung einer Zulage.
Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Frau Lange unter 0711 216-98795 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Jauch unter 0711 216-98287 oder poststelle.32-bewerbungen@stuttgart.de. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere.
Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 04.07.2024 an unser Online-Bewerbungsportal. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 32/0050/2024 an das Amt für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart, Eberhardstraße 39, 70173 Stuttgart senden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.