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Sachbearbeiter/-in Bürgergeld (m/w/d)


Wir suchen Sie für das Jobcenter der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stellen sind in Voll- oder Teilzeit (mind. 50 %) und unbefristet zu besetzen und eignen sich auch für Berufs- und Quereinsteiger/-innen. Zu Beginn werden Sie von unserem Team für interne Qualifizierung zentral eingearbeitet.

STARK. SOZIAL. VOR ORT. Mit über 650 Mitarbeitenden sichert das Jobcenter den Lebensunterhalt von rund 42.000 Menschen in der Stadt und unterstützt Erwerbsfähige auf ihrem Weg in Arbeit. Wir verstärken weiterhin unsere Teams z.B. die Fachstelle für geflüchtete Menschen
oder das Bildungs- und Teilhabeteam. Werden Sie Teil des Teams und unterstützen Sie uns bei dieser vielseitigen, sinnstiftenden und gesellschaftlich wichtigen Aufgabe.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Sie beraten bei der Antragstellung
  • Sie prüfen Anträge auf Bürgergeld
  • Sie bewilligen und überweisen das Bürgergeld
  • Sie stehen in engem Austausch mit den Kolleg/-innen, die die Bürgergeldempfänger/- innen auf ihrem Weg in Arbeit begleiten
  • Sie arbeiten mit anderen Stellen zusammen, u. a. Krankenkassen, Wohngeldstelle, Familienkasse

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • ein abgeschlossenes Fachhochschul- oder Hochschulstudium oder
  • Beamt/-innen des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes (Public Management) bzw. absolvierte Qualifizierungsmaßnahme für den gehobenen Dienst oder
  • ein Abschluss als IHK-Fachwirt/-in, vorzugsweise als Verwaltungsfachwirt/-in bzw. Sie haben eine Fortbildung als Verwaltungsfachwirt/-in bereits begonnen oder Sie sind besonders qualifiziert und bereit, diesen Abschluss in absehbarer Zeit zu absolvieren (die Berechtigung für die Zulassung wird vorausgesetzt)
  • bewerben können sich auch Beamt/-innen des mittleren Verwaltungsdienstes im Endamt, welche die Bereitschaft und die Voraussetzungen mitbringen, den Aufstiegslehrgang erfolgreich abzuschließen
  • Sie arbeiten engagiert, sind hilfsbereit, treffen klare Entscheidungen, gehen Aufgaben unvoreingenommen an und treten wertschätzend auf
  • Sie verfügen über gute Deutschkenntnisse (mindestens über die Sprachniveaustufe Deutsch C 1 GER mit dem Gesamtergebnis „gut“)

Freuen Sie sich auf:

  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • eine dreimonatige Einarbeitung in einem zentralen Team
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
  • die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten
  • betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung
  • ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
  • das Fahrradleasing-Angebot "StuttRad"
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • attraktive Personalwohnungen im Stadtgebiet Stuttgart

Wir bieten Ihnen eine Stelle der Besoldungsgruppe A 10 gD / Entgeltgruppe 9c TVöD.

Für personalrechtliche Fragen und zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Amelie Aicher unter 0711 216-97056 oder amelie.aicher@stuttgart.de. Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Thorsten Wieland unter 0711 216-97143 oder thorsten.wieland@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere.

Bewerbungen richten Sie bitte an unser Online-Bewerbungsportal. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl JC/0001/2024 an das Jobcenter der Landeshauptstadt Stuttgart, Rosensteinstraße 11, 70191 Stuttgart senden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.


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