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Sachbearbeiter/-in Bürgergeld (m/w/d)


Wir suchen Sie für das Jobcenter der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stellen sind in Voll- oder Teilzeit (mind. 50 %) und unbefristet zu besetzen und eignen sich ebenfalls für Berufs- und Quereinsteiger*innen. Zu Beginn werden Sie von unserem Team für interne Qualifizierung zentral eingearbeitet.

STARK. SOZIAL. VOR ORT. Mit über 700 Mitarbeitenden sichert das Jobcenter den Lebensunterhalt von rund 42.000 Menschen in der Stadt und unterstützt Erwerbsfähige auf ihrem Weg in Arbeit. Wir verstärken weiterhin unsere Teams in den Stadtbezirken und die Fachstelle für geflüchtete Menschen. Werden Sie Teil des Jobcenters Stuttgarts und unterstützen Sie uns bei dieser vielseitigen, sinnstiftenden und gesellschaftlich wichtigen Aufgabe.

Ein Job, der Sie begeistert

  • Sie beraten Hilfesuchende zu Fragen des Bürgergeldes und bei der Antragstellung
  • Sie prüfen und entscheiden Anträge auf Bürgergeld
  • Sie sichern mit der Auszahlung des Bürgergeldes den Lebensunterhalt der Hilfesuchenden und Ihrer Familien
  • Sie arbeiten mit anderen Stellen zusammen, u. a. Krankenkassen, Wohngeldstelle, Familienkasse
  • Sie stehen in engem Austausch mit Kolleg/-innen, die die Bürgergeldempfänger/- innen auf ihrem Weg in Arbeit begleiten

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil, das zu uns passt

  • ein abgeschlossenes Fachhochschul- oder Hochschulstudium oder
  • Beamt/-innen des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes (Public Management) bzw. absolvierte Qualifizierungsmaßnahme für den gehobenen Dienst oder
  • ein Abschluss als IHK-Fachwirt/-in, vorzugsweise als Verwaltungsfachwirt/-in bzw. eine Fortbildung als Verwaltungsfachwirt/-in bereits begonnen oder Sie sind besonders qualifiziert und bereit, diesen Abschluss in absehbarer Zeit zu absolvieren (die Berechtigung für die Zulassung wird vorausgesetzt)
  • besonders qualifizierte Beamt/-innen des mittleren Verwaltungsdienstes im Endamt, Voraussetzungen: Sie haben sich in mindestens zwei unterschiedlichen Aufgabengebieten ihrer Laufbahn bewährt und sind bereit, den Aufstiegslehrgang, der mit einer Prüfung abschließt, in absehbarer Zeit zu absolvieren
  • Sie arbeiten engagiert, sind hilfsbereit, treffen klare Entscheidungen, gehen Aufgaben unvoreingenommen an und treten wertschätzend auf
  • Sie verfügen über gute Deutschkenntnisse (mindestens über die Sprachniveaustufe C1)

Freuen Sie sich auf

  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • eine dreimonatige Einarbeitung in einem zentralen Team
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus
  • ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
  • das Fahrradleasing-Angebot "StuttRad"
  • betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • Stuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte - bis zu 150 € monatlich
  • attraktive Personalwohnungen im Stadtgebiet Stuttgart

Wir bieten Ihnen eine Stelle der Besoldungsgruppe A 10 gD / Entgeltgruppe 9c TVöD.

Noch Fragen?

Für personalrechtliche Fragen und zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Amelie Aicher unter 0711 216-97056 oder amelie.aicher@stuttgart.de. Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Thorsten Wieland unter 0711 216-97143 oder thorsten.wieland@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere.

Bewerbungen richten Sie bitte an unser Online-Bewerbungsportal. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl JC/0001/2024 an das Jobcenter der Landeshauptstadt Stuttgart, Rosensteinstraße 11, 70191 Stuttgart senden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.


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