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Mitarbeiter/-in Soziale Leistungsgewährung (m/w/d)


Wir suchen Sie für das Sozialamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stellen sind in Voll- und Teilzeit (mind. 50 %) und unbefristet zu besetzen.

Die Abteilung Sozialleistungen des Sozialamts der Landeshauptstadt Stuttgart erbringt unter anderem sämtliche soziale Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch XII. Die Mitarbeitenden der Sachgebiete Soziale Leistungen in Pflegeheimen erbringen die sozialen Leistungen nach dem SGB XII für Stuttgarter Bürger/-innen, die in Pflegeheimen versorgt werden.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Sie übernehmen die ganzheitliche, selbstständige und eigenverantwortliche Sachbearbeitung der Sozialhilfe nach dem SGB XII für Leistungsberechtigte, die in Pflegeeinrichtungen leben
  • insbesondere nehmen Sie Anträge (Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung sowie Leistungen nach dem 5. - 9. Kapitel SGB XII) entgegen und beraten die Antragstellenden persönlich
  • im Rahmen Ihrer Sachbearbeitung prüfen Sie Einkommens- und Vermögensverhältnisse sowie vorrangige Ansprüche etc.
  • Sie bearbeiten Anträge unter Beachtung aller gesetzlichen Vorgaben, Richtlinien und der Rechtsprechung mit abschließender Entscheidung

Ihr Profil:

  • einen Hochschulabschluss (Bachelor, Diplom) in Public Management, Sozialpädagogik, Soziale Arbeit, Gesundheitsmanagement oder als Jurist/-in oder alternativ einen Abschluss als Verwaltungsfachwirt/-in oder eine vergleichbare Qualifikation
  • bewerben können sich auch besonders qualifizierte Beamt/-innen des mittleren Verwaltungsdienstes (mindestens A 9), welche die Bereitschaft und die Voraussetzungen mitbringen, den Aufstiegslehrgang erfolgreich abzuschließen
  • alternativ können sich Beschäftigte mit der Bereitschaft den Fortbildungslehrgang Verwaltungsfachwirt/-in zu absolvieren und bevorzugt mit der dafür erforderlichen Berufserfahrung bewerben
  • Rechtskenntnisse in den Sozialgesetzbüchern des SGB XII, des SGB I und SGB X sowie des Bürgerlichen Gesetzbuches sind von Vorteil, ebenso Erfahrungen in der Leistungsgewährung
  • Kooperations- und Teamfähigkeit
  • soziales Verständnis und Einfühlungsvermögen für die Klienten/-innen bzw. deren Vertreter/-innen

Freuen Sie sich auf:

  • eine sinnstiftende Tätigkeit
  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
  • die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
  • das Fahrradleasing-Angebot "StuttRad"
  • betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung
  • vergünstigtes Mittagessen

Wir bieten Ihnen eine Stelle der Besoldungsgruppe A 10 gD / Entgeltgruppe 9c TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Roswitha Efinger unter 0711 216-80478 oder roswitha.efinger@stuttgart.de und Ines Amanovic unter 0711 216-80467 oder ines.amanovic@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Alina Müller unter 0711 216-59259 oder alina.mueller@stuttgart.de. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere.

Besuchen Sie unsere Karriere-Jobstory auf Instagram @stuttgartvonberuf.

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 31.05.2024 an unser Online-Bewerbungsportal. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 50/0039/2024 an das Sozialamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Organisation und Personal, Eberhardstraße 33, 70173 Stuttgart senden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.


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