Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Es handelt sich bei den verwendeten Cookies um sogenannte "technisch notwendige Cookies", welche keine aktive Einwilligung des Benutzers erfordern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schriftführer/-in / Protokollführer/-in für den Gemeinderat (m/w/d)


Wir suchen Sie für das Haupt- und Personalamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stellen sind zum 01.07.2024 und unbefristet zu besetzen.

Das Team Protokollservice ist für die Protokollierung und Erstellung von Niederschriften für den Gemeinderat, seine beschließenden Ausschüsse sowie weitere Gremien verantwortlich und sorgt dafür, dass die vielfältige, interessante und richtungsweisende Gremienarbeit unterstützt und dokumentiert wird.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Sie unterstützen die wichtige Arbeit unseres Gemeinderats, indem Sie vielfältige Tätigkeiten im textlichen Bereich und darüber hinaus durchführen
  • Sie dokumentieren die wichtigen Inhalte von Sitzungen des Gemeinderats und anderer Gremien durch rechtskonforme Protokolle
  • Sie unterstützen bei der organisatorischen und inhaltlichen Vor- und Nachbereitung von diversen Sitzungen
  • Sie dokumentieren die Sitzungsteilnehmenden, deren Anwesenheitszeiten sowie die Ab­stimmungsergebnisse

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • einschlägiger Hochschulabschluss z. B. Public Management, Politik- oder Verwaltungswissenschaften, oder ein Abschluss des Angestelltenlehrgangs II oder eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungswirt/-in mit bereits erfolgtem Aufstieg in den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder mit Interesse am Aufstieg
  • Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in der selbstständigen Erstellung von Protokollen oder längeren Texten im Verwaltungs- oder Verlagsbereich, wie z. B. Redakteure, Journalisten oder Lektoren
  • sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Rechtschreibung und Satzbau sowie Sicherheit im Umgang mit Texten sind erforderlich
  • gute Allgemeinbildung sowie Interesse an kommunalen Fragen sind unabdingbar
  • Sie bewahren auch bei Arbeitsspitzen die Übersicht und haben Freude an selbstständigem Arbeiten
  • Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Teamfähigkeit sind für Sie selbstverständlich

Freuen Sie sich auf:

  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • eine umfassende Einarbeitung in einem engagierten Team
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
  • eine sinnstiftende Tätigkeit
  • die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
  • das Fahrradleasing-Angebot "StuttRad"
  • betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung
  • vergünstigtes Mittagessen

Wir bieten Ihnen eine Stelle der Besoldungsgruppe A 10 gD / Entgeltgruppe 9c TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen die Teamleiterin Susanne Schmidt unter 0711 216-60220 oder susanne.schmidt@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere.

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 23.05.2024 an unser Online-Bewerbungsportal. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 102/0004/2024 an das Haupt- und Personalamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Katharinenstr. 20, 70182 Stuttgart senden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.


Follow us on