Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Es handelt sich bei den verwendeten Cookies um sogenannte "technisch notwendige Cookies", welche keine aktive Einwilligung des Benutzers erfordern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Leitung Straßenrecht, Veranstaltungen, Mobilität (m/w/d)


Wir suchen Sie für das Amt für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist in Vollzeit und unbefristet zu besetzen.

Die Dienststelle Verkehrsregelung und -management regelt als Straßenverkehrsbehörde durch Verkehrszeichen und -einrichtungen den fließenden und ruhenden Verkehr im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben und erteilt für die Nutzung öffentlicher Verkehrsflächen Genehmigungen und Sondernutzungserlaubnisse.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Sie leiten und organisieren das Sachgebiet 3 mit derzeit 26 Mitarbeitenden, inkl. Dienst- und Fachaufsicht mit den Themen Straßenrecht, Veranstaltungen, Ausnahmegenehmigungen, Dieselverkehrsverbote, E-Scooter/ Mikromobilität, Projekte z. B. im Bereich bürgerschaftliches Engagement und Planfeststellungsverfahren Stadtbahnbau
  • Sie treffen grundsätzliche Entscheidungen zum Erlass ordnungsrechtlicher Vorschriften auch in Einzel- und Sonderfällen und bezüglich des Gebührenrahmens für die gesamte Dienststelle
  • Sie sind verantwortlich für die Koordination und Gestaltung des Sachgebiets, einschließlich der Entwicklung von konzeptionellen Vorgaben, auch bei Digitalisierungsthemen
  • Sie beantworten Anfragen der Presse und der politischen Gremien und gestalten eine positive Kommunikationskultur
  • Sie sind Ehrenamtsbeauftragte/-r für das Amt für öffentliche Ordnung
  • Sie vertreten die Dienststelle bei Ortsterminen und Besprechungen und pflegen eine enge, lösungsorientierte Zusammenarbeit und Abstimmung mit städtischen Referaten, Ämtern, Dienststellen, Unternehmen, Verbänden und Organisationen

Ihr Profil:

  • Abschluss als Bachelor of Arts Public Management, Diplom-Verwaltungswirt/-in, Verwaltungsfachwirt/-in (ehem. Angestelltenlehrgang II) oder Verwaltungswirt/-in mit bereits erfolgtem Aufstieg in den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst
  • alternativ haben Sie einen Abschluss in einem vergleichbaren Studiengang, einen Studienabschluss als Bachelor of Law oder ein abgeschlossenes juristisches Studium (mind. 1 Staatsexamen)
  • bewerben können sich auch besonders qualifizierte Beamt/-innen des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes (vorzugsweise in mind. A 11) oder vergleichbare/-r Beschäftige/-r
  • mehrjährige Führungserfahrung und mehrjährige Berufserfahrung, möglichst in der Ordnungsverwaltung des öffentlichen Dienstes und sichere Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht, Straßenrecht und Straßenverkehrsrecht
  • Sie sind eine engagierte, dynamische und überzeugende Führungspersönlichkeit mit Sicherheit im persönlichen Auftreten, auch vor größeren Gruppen, die Mitarbeitende motiviert und haben Freude am verantwortungsbewussten und vernetzen Handeln und treffen gerne Entscheidungen
  • Sie denken analytisch, konzeptionell, strategisch und bringen gerne kreative Problemlösungen und Einfallsreichtum in Ihre Arbeit ein, Sie sind außerdem aufgeschlossen für Ideen und Forderungen aus politischen und gesellschaftlichen Diskussionen
  • Sie verfügen über ausgleichendes Kommunikationsgeschick, Verhandlungs- und Durchsetzungsfähigkeit und bringen die Bereitschaft mit für Außentermine auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten z. B. abends und am Wochenende

Freuen Sie sich auf:

  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle unter Berücksichtigung der Öffnungszeiten
  • eine sinnstiftende Tätigkeit
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
  • das Fahrradleasing-Angebot „StuttRad“
  • vergünstigtes Mittagessen

Wir bieten Ihnen eine Stelle der Besoldungsgruppe A 13 gD / Entgeltgruppe 12 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Frau Diehl unter 0711 216-93118 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Reineke unter 0711 216-93708 oder poststelle.32-bewerbungen@stuttgart.de. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere.

Weitere Informationen zum Amt für öffentliche Ordnung finden Sie unter www.stuttgart.de/ordnungsliebe.

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 02.06.2024 an unser Online-Bewerbungsportal. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 32/0036/2024 an das Amt für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart, Eberhardstraße 39, 70173 Stuttgart senden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.


Follow us on