Wir suchen Sie für das Jobcenter der Landeshauptstadt Stuttgart Die Stelle ist in Voll- oder Teilzeit (mind. 75 %) und unbefristet zu besetzen.
Zentrale Aufgabe der Integrationsfachkraft ist die individuelle Beratung und Betreuung von arbeitsuchenden Menschen, die vom Jobcenter Stuttgart Leistungen nach dem zweiten Sozialgesetzbuch – SGB II erhalten. Ziel ist die Vermittlung in sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse. Dazu gehört auch die gezielte Ansprache von Arbeitgebern sowie die Akquise von Stellenageboten.
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
- Erhebung und Dokumentation der aktuellen Lebenssituation sowie der individuellen Ressourcen, Stärken und Wünsche
- gemeinsame Festlegung von Zielen und Entwicklung einer Integrationsstrategie
- Unterstützung und Förderung der beruflichen Weiterbildung und Qualifizierung in Anlehnung an Möglichkeiten im Rahmen des Bürgergeld-Gesetzes
- Vermittlung in Arbeit
- bei Bedarf die (Organisation der) Nachbetreuung bei einer Arbeitsaufnahme
- Akquise von neuen Ausbildungs- und Beschäftigungsverhältnissen
- Netzwerkarbeit unter Einbeziehung von Kammern, Verbänden und weiteren lokalen und regionalen Plattformen für Arbeitgeber
- Beratung der Arbeitgeber zur Ausgestaltung der Arbeitsverhältnisse und zu Fördermöglichkeiten
Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.
Ihr Profil:
- Hochschulabschluss (Diplom, Bachelor) aus den Bereichen Verwaltungs-, Rechts-, Sozial-, oder Wirtschaftswissenschaften oder über einen anderen Hochschulabschluss (Diplom, Bachelor), der für die genannten Aufgaben qualifiziert
- alternativ eine sonstige Qualifikation mit einschlägiger Berufserfahrung in einem Jobcenter
- bewerben können sich auch Beschäftigte, die über eine abgeschlossene Fortbildung als Verwaltungsfachwirt/-in (ehem. Angestelltenlehrgang II) verfügen
- wünschenswert sind Fähigkeiten und Grundkenntnisse in der Rechtsanwendung
- Offenheit und Freude bei der Netzwerkarbeit mit Unternehmen
Freuen Sie sich auf:
- einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
- Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
- eine sinnstiftende Tätigkeit
- die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
- persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
- Gesundheitsmanagement und Sportangebote
- ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
- das Fahrradleasing-Angebot "StuttRad"
- betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung
- vergünstigtes Mittagessen
Wir bieten Ihnen eine Stelle der Entgeltgruppe 10 TVöD.
Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Peter Fischer unter 0711 216-97332 oder p.fischer@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Tina Novoselec unter 0711 216-97070 oder tina.novoselec@stuttgart.de. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere.
Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 02.05.2024 an unser Online-Bewerbungsportal. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl JC/0023/2024 an das Jobcenter der Landeshauptstadt Stuttgart, Rosensteinstraße 11, 70191 Stuttgart senden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.