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Teamberater*in Ausländerbehörde (m/w/d)


Wir suchen Sie für das Amt für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stellen sind unbefristet zu besetzen.

Die Dienststelle Ausländer- und Staatsangehörigkeitsrecht ist für rund 160.000 ausländische Bürger*innen zuständig. Die Dienststelle ist in fünf Sachgebiete mit ca. 150 Mitarbeitenden organisiert. Wir bieten Ihnen ein Aufgabengebiet mit viel Bürgernähe und der Anwendung eines vielseitigen Rechtsgebiets, das sich kontinuierlich weiterentwickelt.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Sie beraten Besucher*innen und Anrufer*innen in allen ausländerrechtlichen Angelegenheiten unter Zeitdruck sowie unter Berücksichtigung einer sich ständig ändernden Rechtslage und entscheiden eigenverantwortlich über die weitere Art der Bearbeitung
  • bei Fragen sind Sie erste Anlaufstelle der Sachbearbeiter*innen und steuern die Aufgabenerledigung im Team
  • die Erteilung von Aufenthaltstiteln, Aufenthaltsgestattungen und Duldungen in Eil- und Notfällen gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben
  • Sie fertigen Anhörungen und einfache Verfügungen (z. B. Gebührenbescheide, Wohnsitzverpflichtungen, Zwangsgeldandrohungen) und Vorlageberichte an das Regierungspräsidium
  • die Identitätsklärung durch Einsatz der Personalisierungsinfrastrukturkomponente (PIK) erfolgt ebenfalls durch Sie

Ihr Profil:

  • einen Abschluss als Beamt*in des mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienstes oder als Verwaltungsfachangestellte*r oder eine abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung und abgeschlossene erste Prüfung nach der Entgeltordnung
  • umfassende Kenntnisse im Aufenthaltsrecht mit einschlägiger Berufserfahrung sowie Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht
  • Verhandlungsgeschick sowie Einfühlungsvermögen in Stress- und Konfliktsituationen
  • sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache

Freuen Sie sich auf:

  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle im Rahmen der Öffnungszeiten
  • eine sinnstiftende Tätigkeit
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
  • betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung
  • vergünstigtes Mittagessen

Wir bieten Ihnen eine Stelle der Besoldungsgruppe A 10 mD mit Amtszulage / Entgeltgruppe 9a TVöD mit Gewährung einer Zulage.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Frau Barth unter 0711 216-91820 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Simmendinger unter 0711 216-96899 oder poststelle.32-bewerbungen@stuttgart.de. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere.

Weitere Informationen zum Amt für öffentliche Ordnung finden Sie unter www.stuttgart.de/ordnungsliebe.

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 18.04.2024 an unser Online-Bewerbungsportal. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 32/0031/2024 an das Amt für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart, Eberhardstraße 39, 70173 Stuttgart senden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.


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