Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Es handelt sich bei den verwendeten Cookies um sogenannte "technisch notwendige Cookies", welche keine aktive Einwilligung des Benutzers erfordern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Sachbearbeiter*in Grundsteuer (m/w/d)


Wir suchen Sie für das Liegenschaftsamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist befristet bis zum 31.12.2026 zu besetzen.

Das Liegenschaftsamt nimmt innerhalb der Stadtverwaltung zentrale Aufgaben im Grundstücksverkehr und Immobilienmanagement wahr. Innerhalb des Amtes unterstützt das Sachgebiet Haushalt, Rechnungswesen und Anlagenbuchhaltung als eins von drei Sachgebieten der Abteilung Verwaltung die Amtsleitung sowie die Fachabteilungen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Unterstützung bei der Umsetzung der Grundsteuerreform für die gesamte Landeshauptstadt Stuttgart als Grundstückseigentümerin
  • Mitwirkung bei der Bewertung und Feststellung des land- und forstwirtschaftlichen Vermögens sowie des Grundvermögens unter Anwendung der einschlägigen Rechtsvorschriften
  • Erstellung von Steuererklärungen und deren elektronische Übermittlung an die Finanzverwaltung sowie Prüfung eingehender Steuerbescheide
  • Ermittlung von grundstücksbezogenen Daten und Pflege des Datenbestandes 

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r, Kaufmann*Kauffrau für Büromanagement oder eine vergleichbare anerkannte Kaufmännische Ausbildung
  • bewerben können sich auch Beschäftigte mit einer abgeschlossenen ersten Prüfung nach der Entgeltordnung (VKA) (ehem. Angestelltenlehrgang I)
  • gute EDV-Kenntnisse mit MS-Office-Produkten
  • Kenntnisse in SAP und in Geoinformationsprogrammen sind von Vorteil
  • sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise
  • freundliches und sicheres Auftreten mit guten Umgangsformen und Freude an Teamarbeit

Freuen Sie sich auf:

  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
  • die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • eine sinnstiftende Tätigkeit
  • ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
  • das Fahrradleasing-Angebot "StuttRad"
  • betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlungen
  • vergünstigtes Mittagessen
  • eine gute Infrastruktur sowie verkehrsgünstige Lage, denn das Liegenschaftsamt ist gut mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichbar

Wir bieten Ihnen eine Stelle der Entgeltgruppe 8 TVöD.

Für nähere Auskünfte steht Ihnen Frank Thiele unter 0711 216-91313 oder frank.thiele@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Sascha Bremm unter 0711 216-91336 oder sascha.bremm@stuttgart.de. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere.

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 21.04.2024 an unser Online-Bewerbungsportal. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 23/0019/2024 an das Liegenschaftsamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Heustraße 1, 70174 Stuttgart senden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.


Follow us on