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Sachbearbeiter/-in Führerscheinstelle Eignungsüberprüfung (m/w/d)


Wir suchen Sie für das Amt für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stellen sind unbefristet zu besetzen.

Die Dienststelle für Kfz-Zulassungs- und Führerscheinangelegenheiten in Stuttgart-Feuerbach umfasst über 100 Mitarbeitende und ist für die Zulassung von Kraftfahrzeugen und allen damit notwendigen Angelegenheiten sowie für die Erteilung, Erweiterung, Umschreibung, Neuerteilung, Entziehung oder den Umtausch von Fahrerlaubnissen zuständig. Wir suchen Sie für diese vielseitige, sinnstiftende und gesellschaftlich wichtige Aufgabe.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Sie überprüfen die Kraftfahreignung von Fahrerlaubnisbewerbenden und Fahrerlaubnisinhaber/-innen (z. B. Alkohol- und Drogenkonsument/-innen und Personen mit körperlichen, geistigen und charakterlichen Eignungsmängeln)
  • Fachärztliche oder medizinisch-psychologische Untersuchungen (MPU) werden von Ihnen angeordnet sowie Gutachten ausgewertet
  • Sie ordnen Auflagen, Nachuntersuchungen und Beschränkungen zur Fahrerlaubnis an
  • die Entziehung der Fahrerlaubnis einschließlich der Durchführung des Verwaltungszwangs gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben
  • zudem bearbeiten und bescheiden Sie Anträge auf erneute Erteilung der Fahrerlaubnis
  • Sie bearbeiten Rechtsmittel in Vor- und Aussetzungsverfahren, fertigen Stellungnahmen in Klageverfahren sowie Widerspruchsbescheide bei Widersprüchen gegen Gebührenbescheide

 Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • einen Abschluss als Bachelor of Arts Public Management bzw. Diplom-Verwaltungswirt/-in, Verwaltungsfachwirt/-in, Beamt/-in im gehobenen Dienst oder
  • bewerben können sich auch Beamt/-innen des mittleren Verwaltungsdienstes (mindestens A 9), welche die Bereitschaft und die Voraussetzungen mitbringen, den Aufstiegslehrgang erfolgreich abzuschließen oder
  • bewerben können sich auch Beschäftigte, welche die Bereitschaft und die Voraussetzungen mitbringen, die Qualifizierungsmaßnahme als Verwaltungsfachwirt/-in zu absolvieren
  • in Konfliktsituationen bleiben Sie ruhig und können Ihren Standpunkt sowohl gegenüber Bürger/-innen, als auch Jurist/-innen und anderen Behörden sachlich vertreten
  • Sie entscheiden und arbeiten, auch bei hohem Arbeitsanfall, selbstständig und sorgfältig
  • wünschenswert sind Berufserfahrung in der Ordnungsverwaltung und/oder in einem publikumsintensiven Bereich sowie Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht

Freuen Sie sich auf:

  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle im Rahmen der Sprechzeiten und Terminvereinbarung
  • eine sinnstiftende Tätigkeit
  • die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
  • selbstständiges Arbeiten in einem engagierten Team
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
  • das Fahrradleasing-Angebot "StuttRad"
  • betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung

Wir bieten Ihnen eine Stelle der Besoldungsgruppe A 10 gD / Entgeltgruppe 9c TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Herr Franke unter 0711 216-98220 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Simon unter 0711 216-93110 oder poststelle.32-bewerbungen@stuttgart.de. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere.

Weitere Informationen zum Amt für öffentliche Ordnung finden Sie unter www.stuttgart.de/ordnungsliebe.

Bewerbungen richten Sie bitte an unser Online-Bewerbungsportal. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 32/0009/2024 an das Amt für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart, Eberhardstraße 39, 70173 Stuttgart senden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.


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