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Teamleiter*in Ausländerbehörde (m/w/d)


Wir suchen Sie für das Amt für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stellen sind unbefristet zu besetzen.

Die Dienststelle Ausländer- und Staatsangehörigkeitsrecht ist für rund 170.000 ausländische Bürger*innen zuständig. Die Dienststelle ist in fünf Sachgebiete mit über 150 Mitarbeitenden organisiert. Die Aufgaben dieses publikumsintensiven Bereichs sind durch die Anwendung eines sich stetig fortentwickelnden, komplexen Rechtsgebiets geprägt. Wir suchen Sie für diese vielseitige, sinnstiftende und gesellschaftlich wichtige Aufgabe.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Sie sind verantwortlich für die fachliche und rechtliche Anleitung von ca. 10 Mitarbeitenden
  • die rechtliche Beratung von Kund*innen in schwierigen Fällen gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben
  • zudem verfassen Sie Ablehnungs-, Widerrufs-, Rücknahme- und Befristungsbescheide nach umfassender Rechtsprüfung in allen aufenthaltsrechtlichen Fragen
  • Sie verfassen Vorlagenberichte an das zuständige Regierungspräsidium sowie Stellungnahmen in allen verwaltungsgerichtlichen Verfahren
  • Kostenfestsetzungs- und Abhilfebescheide werden von Ihnen angefertigt
  • Sie schreiben Daten im landeseinheitlichen Verfahren (LaDiVA-NT) fort

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • einen Abschluss als Bachelor of Arts Public Management bzw. Diplom-Verwaltungswirt*in oder einen Hochschulabschluss (Diplom, Bachelor) mit rechtswissenschaftlichem Hintergrund oder
  • Verwaltungswirt*in mit erfolgtem Aufstieg in den gehobenen Verwaltungsdienst, Verwaltungsangestellte*r mit abgeschlossener Fortbildung als Verwaltungsfachwirt*in (vormals Angestelltenlehrgang II)
  • Bereitschaft zur Übernahme von Führungsaufgaben 
  • Sie fühlen sich bei der Rechtsanwendung des allgemeinen Verwaltungsrechts und der Ermessensausübung sicher
  • Mehrjährige Berufserfahrung und Kenntnisse im allgemeinen Ausländer- und/oder Asylrecht sind von Vorteil
  • Sie verfügen über ein gewandtes und sicheres Auftreten und bewältigen souverän Arbeitsspitzen

Freuen Sie sich auf:

  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle im Rahmen der Öffnungszeiten
  • eine sinnstiftende Tätigkeit
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
  • das Fahrradleasing-Angebot "StuttRad"
  • betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung
  • vergünstigtes Mittagessen

Wir bieten Ihnen eine Stelle der Besoldungsgruppe A 11 / Entgeltgruppe 10 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Frau Barth unter 0711 216-91820 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Schumann unter 0711 216-93728 oder poststelle.32-bewerbungen@stuttgart.de. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere.

Weitere Informationen zum Amt für öffentliche Ordnung finden Sie unter www.stuttgart.de/ordnungsliebe.

Bewerbungen richten Sie bitte an unser Online-Bewerbungsportal. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 32/0004/2024 an das Amt für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart, Eberhardstraße 39, 70173 Stuttgart senden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.


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