Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Es handelt sich bei den verwendeten Cookies um sogenannte "technisch notwendige Cookies", welche keine aktive Einwilligung des Benutzers erfordern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ausbildung bei der Stadt
Vermessungstechniker*in (m/w/d)


Vermessungstechniker*innen leisten exakte Arbeit. Sie erfassen die Breite, Länge und den Höhenverlauf von Grundstücken. Für die Landeshauptstadt Stuttgart sind sie unersetzlich, denn sie sind immer dann gefragt, wenn Straßen und Gebäude geplant oder gebaut werden. Menschen, die ein Interesse an modernen Computerprogrammen haben, gerne am PC arbeiten und Spaß an Mathematik - insbesondere an Geometrie - haben, sind für diesen Beruf geeignet. Die Ausbildung erfolgt in den verschiedenen Abteilungen des Stadtmessungsamts und dauert drei Jahre. Der Berufsschulunterricht findet in der Steinbeisschule in Stuttgart statt.

Ausbildungsinhalte:

  • auf Straßen und Baustellen Vermessungen vornehmen und zum Beispiel ermitteln, wie ein Gebäude erstellt werden soll
  • die gewonnenen Daten mit modernen Grafik- und Computerprogrammen verarbeiten und visualisieren
  • am Computer Karten - wie beispielsweise Grundstücks- und Rettungspläne - erstellen

Voraussetzungen:

  • Mittlere Reife und in den Fächern Mathematik und Deutsch mindestens die Note "befriedigend"
  • mathematisches Verständnis und räumliches Vorstellungsvermögen
  • Interesse an digitaler Datenverarbeitung und am Zeichnen
  • Teamfähigkeit und Motivation

Weiterführende Informationen:

Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung
Hochschule Karlsruhe
Hochschule für Technik Stuttgart
Arbeitsplatz Erde
Video der Arbeitsgemeinschaft der Vermessungsverwaltungen

Freue dich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Ausbildungs-/Studienzeit
  • ein eigenes Seminarprogramm für Auszubildende und Studierende
  • ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
  • Gemeinschaftsveranstaltungen wie zum Beispiel einen Sporttag oder Ausflüge
  • eine eigene Kommunikationsapp für alle Auszubildenden und Studierenden
  • Vermittlung von Azubi-WG-Zimmern
  • sehr gute Übernahmechancen

Alle weiteren Informationen wie zum Beispiel zur Vergütung findest du hier. Einblicke erhältst du auf unserem Instagram-Kanal @deine.stadt.

Ausbildungsbeginn:

1. September jeden Jahres

Die Bewerbungsfrist für das Jahr 2024 ist bereits beendet. Eine Bewerbung für das Jahr 2025 ist derzeit noch nicht möglich!

Ansprechpartner:

Herr Wolfgang Griebl
Telefon 0711 216-59502
E-Mail: wolfgang.griebl@stuttgart.de

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist eine der größten Arbeitgeberinnen der Region und bildet in über 40 Berufen in den unterschiedlichsten Bereichen aus: vom Büro- und Verwaltungsmanagement über gewerblich-technische Berufe bis hin zur Krankenpflege. Sie bietet zudem duale Studiengänge mit Bachelor-Abschlüssen an. Wer auf der Suche nach einer abwechslungsreichen und qualifizierten Ausbildung ist, die sehr gute Zukunftschancen eröffnet, der ist bei der Landeshauptstadt Stuttgart an der richtigen Adresse.



Follow us on