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Ausbildung bei der Stadt
Geomatiker*in (m/w/d)


Geomatiker*innen sind für die Erfassung, Analyse und Darstellung geografischer Daten zuständig. Mit modernen Technologien und Software erstellen sie Karten, Pläne und 3D-Modelle, die die Mitarbeiter*innen der Stadt Stuttgart in ihrer Arbeit unterstützen. Das Berufsbild vereint Bereiche aus Mathematik, Geografie und Informatik. Die Ausbildung erfolgt in den verschiedenen Abteilungen des Stadtmessungsamts und dauert drei Jahre. Der Berufsschulunterricht wird an der Steinbeisschule und der Johannes-Gutenberg-Schule in Stuttgart gelehrt.

Ausbildungsinhalte:

  • Erfassung und Auswertung geografischer Daten: Geomatiker*innen lernen, geografische Daten zu erfassen und auszuwerten.
  • Geografische Informationssysteme (GIS): Geomatiker*innen erlernen den Umgang mit GIS-Software, um geografische Daten zu verwalten, zu analysieren und in verschiedenen Anwendungen einzusetzen. Dabei entstehen unter anderem thematische Karten, Stadtpläne und 3D-Modelle.
  • Zusammenarbeit mit Kund*innen: Geomatiker*innen sind kompetente Ansprechpartner für die räumlichen Fragestellungen der Kund*innen und Ämter. Dabei steht die enge Kommunikation und Zusammenarbeit im Fokus.

Voraussetzungen:

  • Mittlere Reife und in den Fächern Mathematik und Deutsch mindestens die Note "befriedigend"
  • mathematisches Verständnis und räumliches Vorstellungsvermögen
  • Interesse an digitaler Datenverarbeitung
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit und Motivation

Weiterführende Informationen:

Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung
Arbeitsplatz Erde
Agentur für Arbeit

Freue dich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Ausbildungs-/Studienzeit
  • ein eigenes Seminarprogramm für Auszubildende und Studierende
  • ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
  • Gemeinschaftsveranstaltungen wie zum Beispiel einen Sporttag oder Ausflüge
  • eine eigene Kommunikationsapp für alle Auszubildenden und Studierenden
  • Vermittlung von Azubi-WG-Zimmern
  • sehr gute Übernahmechancen

Alle weiteren Informationen wie zum Beispiel zur Vergütung findest du hier. Einblicke erhältst du auf unserem Instagram-Kanal @deine.stadt.

Ausbildungsbeginn:

1. September jeden Jahres

Die Bewerbungsfrist für das Jahr 2024 ist bereits beendet. Eine Bewerbung für das Jahr 2025 ist derzeit noch nicht möglich!

Ansprechpartner:

Herr Wolfgang Griebl
Telefon 0711 216-59502
E-Mail: wolfgang.griebl@stuttgart.de

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist eine der größten Arbeitgeberinnen der Region und bildet in über 40 Berufen in den unterschiedlichsten Bereichen aus: vom Büro- und Verwaltungsmanagement über gewerblich-technische Berufe bis hin zur Krankenpflege. Sie bietet zudem duale Studiengänge mit Bachelor-Abschlüssen an. Wer auf der Suche nach einer abwechslungsreichen und qualifizierten Ausbildung ist, die sehr gute Zukunftschancen eröffnet, der ist bei der Landeshauptstadt Stuttgart an der richtigen Adresse.



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