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Sachbearbeiter/-in Bürgergeld (m/w/d)


Wir suchen Sie für das Jobcenter der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stellen sind in Voll- oder Teilzeit (mind. 50 %) sowie unbefristet zu besetzen und eignen sich auch für Berufs- und Quereinsteigende. Zu Beginn werden Sie durch unser Team für interne Qualifizierung eingearbeitet.

STARK. SOZIAL. VOR ORT. Mit über 650 Mitarbeitenden sichert das Jobcenter den Lebensunterhalt von rund 42.000 Menschen in der Stadt und unterstützt Erwerbsfähige mit geeigneten Qualifizierungs- und Vermittlungsangeboten auf ihrem Weg in Arbeit. Wir verstärken weiterhin unsere Teams, aktuell überwiegend die Fachstelle für geflüchtete Menschen, und suchen Sie für diese vielseitige, sinnstiftende und gesellschaftlich wichtige Aufgabe.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Sie beraten bei der Antragstellung
  • Sie prüfen Anträge auf Bürgergeld
  • die Bewilligung und Auszahlung des Bürgergeldes gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben
  • Sie stehen in engem fallbezogener Austausch mit den Kolleg/-innen, die die Bürgergeldempfänger/-innen auf ihrem Weg in Arbeit begleiten
  • Sie arbeiten mit anderen Stellen zusammen, u. a. Krankenkassen, Ausländerbehörde, Wohngeldstelle, Familienkasse

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • abgeschlossenes Fachhochschul- oder Hochschulstudium oder
  • Beamt/-in des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes (Public Management bzw. Absolvierung einer Qualifizierungsmaßnahme für den gehobenen Dienst)
  • alternativ Abschluss als IHK-Fachwirt/-in, vorzugsweise als Verwaltungsfachwirt/-in, Sie haben die Fortbildung als Verwaltungsfachwirt/-in bereits begonnen oder sind besonders qualifiziert und bereit, diesen Abschluss in absehbarer Zeit zu absolvieren (die Berechtigung für die Zulassung wird vorausgesetzt)
  • bewerben können sich auch besonders qualifizierte Beamt/-innen des mittleren Verwaltungsdienstes im Endamt, die sich in mindestens zwei unterschiedlichen Aufgabengebieten ihrer Laufbahn bewährt haben und die die Bereitschaft mitbringen, den Aufstiegslehrgang, der mit einer Prüfung abschließt, in absehbarer Zeit zu absolvieren
  • Sie arbeiten engagiert, strukturiert, gehen wertschätzend mit allen Beteiligten um und treffen klare und angemessene Entscheidungen
  • gute Deutschkenntnisse (mindestens über die Sprachniveaustufe Deutsch C 1 GER mit dem Gesamtergebnis „gut“)

Freuen Sie sich auf:

  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • eine dreimonatige Einarbeitung in unserem zentralen Team für interne Qualifizierung
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
  • die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
  • betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung
  • ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
  • das Fahrradleasing-Angebot "StuttRad"
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot

Wir bieten Ihnen eine Stelle der Besoldungsgruppe A 10  / Entgeltgruppe 9c TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Thorsten Wieland unter 0711 216-97143  oder thorsten.wieland@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Amelie Aicher unter 0711 216-97056 oder amelie.aicher@stuttgart.de. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere.

Bewerbungen richten Sie bitte an unser Online-Bewerbungsportal. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl JC/0001/2024 an das Jobcenter der Landeshauptstadt Stuttgart, Rosensteinstraße 11, 70191 Stuttgart senden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.


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