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Assistent*in für die Abteilung Integrationspolitik (m/w/d)

Bürgermeisteramt
Kennzahl: BMA/0022/2023
Teilzeit 50 %
Bewerbungsfrist: 05.10.2023
Besetzbar ab:


Wir suchen baldmöglichst zwei Kolleg*innen für das Bürgermeisteramt der Landeshauptstadt Stuttgart. Davon ist eine Stelle direkt bei der Abteilung Integrationspolitik und die andere Stelle beim Welcome Center Stuttgart der Abteilung Integrationspolitik angesiedelt. Die Stellen sind jeweils in Teilzeit (50 %) und befristet für die Dauer einer Elternzeit zu besetzen.

Die Abteilung Integrationspolitik koordiniert die Integrationspolitik der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Grundlage dafür bildet seit 2001 das Stuttgarter Bündnis für Integration als gesamtstädtisches Konzept. Ziel ist die Gewährleistung der gleichberechtigten Teilhabe aller Bürger*innen am gesellschaftlichen Leben. Das Welcome Center Stuttgart für Neubürger*innen und internationale Fachkräfte ist eine gemeinsame Anlauf- und Servicestelle der Landeshauptstadt Stuttgart sowie des Welcome Service Region Stuttgart der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH. Es bietet allen Neubürger*innen aus dem In‐ und Ausland, die in Stuttgart leben und arbeiten möchten, Unterstützung an, um den Zuzug und die Integration zu erleichtern.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Abwicklung der täglichen Sekretariatsaufgaben der Abteilungsleitung bzw. der Leitung des Welcome Centers
  • Ansprechperson für verschiedene Einrichtungen und Einzelpersonen im Rahmen des Publikums- und E-Mail-Verkehrs sowie am Telefon
  • Unterstützung der Mitarbeitenden
  • Vorbereitung von Veranstaltungen der Abteilung / des Welcome Centers
  • Vor- und Nachbereitung von Unterlagen für Gremien und Besprechungen sowie Protokollführung

Ihr Profil:

  • Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r, Kaufmann*Kauffrau für Büromanagement oder eine vergleichbare berufliche Qualifikation oder mehrjährige Berufserfahrung im Assistenzbereich
  • sehr gute EDV-Kenntnisse
  • gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch
  • englische Sprachkenntnisse wünschenswert
  • einschlägige Berufserfahrung und Erfahrungen mit Strukturen der Stadtverwaltung sind vorteilhaft
  • sicheres und freundliches Auftreten, Zuverlässigkeit, eigenständiges Arbeiten, Flexibilität und Teamfähigkeit

Freuen Sie sich auf:

  • ein außerordentlich fachkompetentes und unterstützendes Team
  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und äußerst interessante Tätigkeit
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
  • eine sinnstiftende Tätigkeit
  • die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
  • das Fahrradleasing-Angebot "StuttRad"
  • betriebliche Altersvorsorge
  • vergünstigtes Mittagessen in unseren Betriebsrestaurants

Im Beschäftigungsverhältnis wird die Tätigkeit nach Entgeltgruppe 6 TVöD vergütet.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit stehen Ihnen Frau Özbabacan unter 0711 216-80395 oder ayse.oezbabacan@stuttgart.de sowie für die Stelle im Welcome Center Frau Hofmann unter 0711 216-64646 oder suzana.hofmann@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 05.10.2023 an unser Online-Bewerbungsportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl BMA/0022/2023 an das Bürgermeisteramt der Landeshauptstadt Stuttgart, Katharinenstr. 20, 70182 Stuttgart senden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.