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Sachbearbeiter*in Schlichtungsstelle Bürgergeld (m/w/d)

Jobcenter
Kennzahl: JC/0030/2023
Vollzeit/Teilzeit mind. 50 %
Bewerbungsfrist: 08.06.2023


Wir suchen baldmöglichst eine*n Kolleg*in für das Jobcenter der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist in Voll- oder Teilzeit (mind. 50 %) und unbefristet zu besetzen.  

Als Schlichter*in werden Sie immer dann tätig, wenn es bei der Erstellung oder Fortschreibung eines Kooperationsplans zu Meinungsverschiedenheiten zwischen persönlichem*r Ansprechpartner*in und Leistungsberechtigtem*r kommt. Sie arbeiten weisungsungebunden und entwickeln gemeinsam mit beiden Parteien einen Lösungsvorschlag. 

Ihre Aufgabenschwerpunkte: 

  • Entwicklung, Aufbau, Durchführung und kontinuierliche Weiterentwicklung von Schlichtungsverfahren gem. § 15a SGB II
  • Schulungen und Beratung von Fach- und Führungskräften
  • Zurverfügungstellung aller notwendigen Informationen und Hilfsmittel für die persönlichen Ansprechpartner*innen
  • Mitarbeit im Qualitätsmanagement

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich der Verwaltungs-, Rechts-, Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften oder über einen anderen Hochschulabschluss, der für die Erledigung der Aufgaben qualifiziert oder
  • Sie verfügen über eine abgeschlossene Fortbildung zum*zur Verwaltungsfachwirt*in (ehem. Angestelltenlehrgang II)
  • Sie haben vertiefte Kenntnisse im SGB II und III sowie den angrenzenden Rechtsgebieten und verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in der Arbeit mit Kund*innen eines Jobcenters 
  • Freude an der Entwicklung und Umsetzung eigener Ideen sowie eigenverantwortlichem Arbeiten
  • wünschenswert ist eine mehrjährige Berufserfahrung als persönliche*r Ansprechpartner*in, Betriebsakquisiteur*in, Coach*in, Integrationsfachkraft oder Leistungsgewährer*in in einem Jobcenter 

Freuen Sie sich auf:

  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
  • eine sinnstiftende Tätigkeit
  • die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
  • das Fahrradleasing-Angebot "StuttRad"
  • betriebliche Altersvorsorge

Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 11 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Frau Faller unter 0711 216-97031 oder isolde.faller@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Novoselec unter 0711 216-97070 oder tina.novoselec@stuttgart.de. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 08.06.2023 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl JC/0030/2023 an das Jobcenter der Landeshauptstadt Stuttgart, Rosensteinstraße 11, 70191 Stuttgart senden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.