Teamleiter*in Führerscheinstelle (m/w/d)
Amt für öffentliche Ordnung
Kennzahl: 32/0035/2023
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 09.06.2023
Wir suchen baldmöglichst eine*n Kolleg*in für das Amt für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.
Die Dienststelle für Kfz-Zulassungs- und Führerscheinangelegenheiten in Stuttgart-Feuerbach umfasst über 100 Mitarbeitende und ist für die Zulassung von Kraftfahrzeugen und allen damit notwendigen Angelegenheiten sowie für die Erteilung, Erweiterung, Umschreibung, Neuerteilung, Entziehung oder den Umtausch von Fahrerlaubnissen zuständig.
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
- Leitung des Teams Ersterteilung mit derzeit ca. 28 Mitarbeitenden, einschließlich der Regelung des täglichen Personaleinsatzes und die fachliche Koordination und Sicherstellung einer einheitlichen Sachbearbeitung innerhalb des Aufgabenbereichs sowie Stellvertretung der Sachgebietsleitung der Führerscheinstelle
- Bearbeitung von Fahrerlaubnisangelegenheiten mit grundsätzlicher Bedeutung und die Beurteilung und Entscheidung von rechtlich schwierigen Fällen sowie die Umsetzung von Rechtsänderungen in den täglichen Dienstbetrieb
- Entscheidung über Ausnahmegenehmigungen im Fahrerlaubnisrecht
- fachliche Beratung der 22 Bürgerbüros in Fahrerlaubnisangelegenheiten
- Unterstützung der Sachgebietsleitung der Führerscheinstelle bei projektbezogenen oder strategischen Planungen auch außerhalb des eigentlichem Aufgabenbereichs
- Ansprechperson für das Führerschein-EDV-Verfahren LaIF sowie Koordinierung von führerscheinbezogenen Anwendungen (z. B. DigantFS, KBA-Online)
Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.
Ihr Profil:
- einen Abschluss als Bachelor of Arts Public Management bzw. Diplom-Verwaltungswirt*in, Verwaltungsfachwirt*in, Beamt*in im gehobenen Dienst oder besonders qualifizierte Beamt*innen des mittleren Verwaltungsdienstes im Endamt, die sich in mindestens zwei unterschiedlichen Aufgabengebieten ihrer Laufbahn bewährt haben und welche die Bereitschaft mitbringen, den Aufstiegslehrgang, der mit einer Prüfung abschließt, in absehbarer Zeit zu absolvieren bzw. diesen bereits aktuell absolvieren oder bereits erfolgreich absolviert haben
- bewerben können sich auch besonders qualifizierte Beschäftigte, welche die Bereitschaft mitbringen, die Qualifizierungsmaßnahme zum*zur Verwaltungsfachwirt*in (ehemals Angestelltenlehrgang II) in absehbarer Zeit zu absolvieren und die Zulassungsvoraussetzungen zum vorgenannten Lehrgang bereits erfüllen oder die aktuell bereits daran teilnehmen
- Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in einer Kommunalverwaltung, sehr gute Kenntnisse im Fahrerlaubnisrecht sowie in der Rechtsanwendung und Rechtsauslegung
- Sie freuen sich auf die Übernahme von Führungsverantwortung und haben Interesse an der Mitarbeit von Veränderungsprozessen
- Sie sind eine engagierte, selbstsichere Persönlichkeit mit positiver Ausstrahlung sowie Sozialkompetenz und besitzen die Fähigkeit Ihre Mitarbeitenden bei Veränderungen mitzunehmen und diese am Zielerreichungsprozess zu beteiligen
- Erfahrung in der Personalführung, gute Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht, Erfahrungen in der Ordnungsverwaltung sowie Kenntnisse des EDV-Fachverfahrens LaIF sind jeweils von Vorteil
Freuen Sie sich auf:
- einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
-
Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle im Rahmen der Sprechzeiten und Terminvereinbarung
- selbständiges Arbeiten in einem engagierten Team
- persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
- Gesundheitsmanagement und Sportangebote
- ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
- das Fahrradleasing-Angebot "StuttRad"
- betriebliche Altersvorsorge
Wir bieten Ihnen einen Dienstposten der Besoldungsgruppe A 11. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 10 TVöD.
Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Herr Franke unter 0711 216-98220 oder matthias.franke@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Eppeler unter 0711 216-98285 oder carolin.eppeler@stuttgart.de. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere.
Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 09.06.2023 an unser Online-Bewerberportal.
Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der
Kennzahl 32/0035/2023 an das Amt für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart, Eberhardstraße 39, 70173 Stuttgart senden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.