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Integrationsfachkraft für die Abteilung für geflüchtete Menschen (m/w/d)

Jobcenter
Kennzahl: JC/0028/2023
Vollzeit/Teilzeit mind. 80 %
Bewerbungsfrist: 01.06.2023


Wir suchen baldmöglichst eine*n Kolleg*in für das Jobcenter der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist in Voll- oder Teilzeit (mind. 80 %) und unbefristet zu besetzen.  

Als Integrationsfachkraft begleiten Sie bis zu 35 geflüchtete Menschen aktiv bei der direkten Integration in Arbeit oder Ausbildung. Hierbei können Sie zur Unterstützung des Integrationsprozesses auf eine Vielzahl passgenauer Eingliederungsleistungen und Maßnahmen zurückgreifen. Gute Unternehmenskontakte sind ein zentraler Aspekt Ihrer anspruchsvollen und abwechslungsreichen Tätigkeit. 

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Feststellung der Situation und der verfügbaren Ressourcen sowie der beruflichen Wünsche der Kund*innen im Kontext der individuellen Leistungsfähigkeit und der aktuellen Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt
  • Entwicklung eines Integrations- und Kooperationsplans sowie Festlegung der dazugehörigen Strategien und Dokumentation der Fallverläufe in der Fachsoftware zur Wirkungskontrolle
  • Beschäftigungsmöglichkeiten realisieren und Netzwerkarbeit betreiben
  • Beratung von Firmen unter anderem zu den Fördermöglichkeiten des Jobcenters
  • Mitwirkung bei der Organisation von Bewerbertagen und Jobmessen
  • Nachbetreuung bei erfolgreicher Vermittlung 

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über einen Hochschulabschluss (Bachelor/Diplom) vorzugsweise aus den Bereichen Sozialwissenschaft, Verwaltungswissenschaft oder Betriebswirtschaft oder einen Abschluss als IHK-Fachwirt*in aus dem Bereich Sozialwesen
  • alternativ verfügen Sie über eine sonstige Qualifikation mit einschlägiger Berufserfahrung in einem Jobcenter
  • bewerben können Sie sich auch, wenn Sie über eine abgeschlossene Fortbildung zum*zur Verwaltungsfachwirt*in (ehem. Angestelltenlehrgang II) verfügen oder wenn Sie Beamt*in des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes sind
  • Kenntnisse im SGB II und SGB III, grundlegende Kenntnisse im SGB I bis XII sowie dem AGG, im BGB und den verwandten Rechtsgebieten sind von Vorteil
  • Offenheit und Freude bei der Netzwerkarbeit mit Unternehmen
  • die Fähigkeit zu kollegialem, kreativem, eigenverantwortlichem und zielorientiertem Arbeiten und Freude im Umgang mit geflüchteten Menschen

Freuen Sie sich auf:

  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
  • eine sinnstiftende Tätigkeit
  • die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
  • das Fahrradleasing-Angebot "StuttRad"
  • betriebliche Altersvorsorge

Wir bieten Ihnen einen Dienstposten der Besoldungsgruppe A 11. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis wird die Tätigkeit nach Entgeltgruppe 10 TVöD vergütet.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Herr Fischer unter 0711 216-97332 oder p.fischer@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Novoselec unter 0711 216-97070 oder tina.novoselec@stuttgart.de. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 01.06.2023 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl JC/0028/2023 an das Jobcenter der Landeshauptstadt Stuttgart, Rosensteinstraße 11, 70191 Stuttgart senden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.