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Sachbearbeiter*in Sozialbuchhaltung (m/w/d)

Stadtkämmerei
Kennzahl: 20/0024/2023
Teilzeit 85 %
Bewerbungsfrist: 08.06.2023


Wir suchen baldmöglichst eine*n Kolleg*in für die Stadtkämmerei der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist in Teilzeit (bis zu 85 %) und befristet bis zum 31.12.2023 zu besetzen.

Die Stadtkasse ist zuständig für die Einnahmen‐ und Ausgabenbuchhaltung der gesamten Stadtverwaltung, einschließlich des Mahnwesens, sowie für die Abwicklung des Zahlungsverkehrs. Außerdem ist sie zuständig für die Erstellung der kommunalen Kassenstatistiken sowie für die Aufbewahrung und Digitalisierung der Buchungsbelege.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Kontenpflege im SAP-System (PSCD-Geschäftspartner) für die Leistungen des Jobcenters, Sozial- und Jugendamtes
  • Erteilung von Auskünften über Zahlungen und offene Forderungen einschließlich Schriftverkehr an Schuldner*innen und Zahlungsempfänger*innen
  • Kontenpflege (Guthabenklärung, Erstattungen, Umbuchungen, Aufrechnungen)
  • Bearbeitung von Reklamationen, zu Mahnungen, ungeklärten Zahlungseingängen, sowie von Post- und Zahlungsrückläufern
  • Abwicklung des SEPA-Lastschrifteinzugsverfahrens (Prüfung und Erfassung der Mandate)
  • Klärung und Bereinigung von Fehlbuchungen

 Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Ihr Profil:

  • abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungswirt*in als Verwaltungsfachangestellte*r oder eine vergleichbare abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, über die für das Aufgabengebiet einschlägige Kenntnisse erworben wurden
  • von Vorteil sind Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Debitoren-/Kreditorenbuchhaltung oder im kommunalen Kassenwesen
  • sicherer Umgang mit Office-Produkten, insbesondere Excel und Word und eMail-Anwendungen, vorzugsweise LotusNotes
  • vorteilhaft sind Kenntnisse in SAP, idealerweise der Geschäftspartnerbuchhaltung PSCD
  • gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift in der deutschen Sprache
  • ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein sowie hohe Sozialkompetenz

Freuen Sie sich auf:

  • Einarbeitung durch erfahrene Kolleg*innen
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
  • die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
  • das Fahrradleasing-Angebot "StuttRad"
  • betriebliche Altersvorsorge
  • vergünstigtes Mittagessen in unseren Betriebsrestaurants

Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 7 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Frau Walch unter 0711 216-20460 oder heike.walch@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere.


Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 08.06.2023 an unser Online-Bewerberportal.




Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 20/0024/2023 an die Stadtkämmerei der Landeshauptstadt Stuttgart, Eichstraße 7, 70173 Stuttgart senden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.