Stellvertretende*r Teamleiter*in Zweitwohnungssteuer (m/w/d)
Stadtkämmerei
Kennzahl: 20/0022/2023
Vollzeit/Teilzeit
Bewerbungsfrist: 15.06.2023
Wir suchen baldmöglichst eine*n Kolleg*in für die Stadtkämmerei der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.
In der Abteilung Grundbesitzabgaben erfolgt die Festsetzung der Grundsteuer, der Abfall-, Niederschlagswasser- und Gehwegreinigungsgebühren und der Zweitwohnungssteuer. Im Zusammenhang mit der Festsetzung vorstehender Abgaben werden in diesem Bereich Entscheidungen über Stundungen, Aussetzungen und Erlässen getroffen.
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
- allgemeine Tätigkeiten wie schriftliche und mündliche Auskunftserteilung, Schriftverkehr mit Steuerpflichtigen, beteiligten Ämtern, Institutionen und mitwirkungspflichtigen Dritten, Durchführung von Meldeabgleichen
- in besonders schwierigen Fällen ganzheitliche Bearbeitung von Steuererklärungen inkl. Erstellung und Bekanntgabe von Bescheiden
- Bearbeitung von Rechtsbehelfen inklusive Vorbereitung von Widerspruchsbescheiden
- Stundungen, Aussetzungen, Zinsberechnungen, Erlässe, Ahndung von Ordnungswidrigkeiten inklusive Erlass von Bußgeldbescheiden, Bearbeitung grundsätzlicher Angelegenheiten
- fachliche Anleitung und Begleitung des Teams
- Unterstützung und Stellvertretung der Teamleitung
Ihr Profil:
- Beamt*in des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes bzw. Abschluss als Verwaltungsfachwirt*in (Angestelltenlehrgang II) oder vergleichbarer Abschluss
- bewerben können sich auch besonders qualifizierte Beamt*innen des mittleren Verwaltungsdienstes (mindestens A9), die sich in mindestens zwei unterschiedlichen Aufgabengebieten ihrer Laufbahn bewährt haben und welche die Bereitschaft mitbringen, den Aufstiegslehrgang, der mit einer Prüfung abschließt, in absehbarer Zeit zu absolvieren
- sicherer Umgang mit MS-Office und EDV-technisches Verständnis, Erfahrungen mit SAP-PSCD sowie Fach- und Rechtskenntnisse im Steuer- und Verwaltungsrecht sind von Vorteil
- gute Ausdrucksweise in der deutschen Sprache in Wort und Schrift
- Verhandlungsgeschick, freundliches und sicheres Auftreten
- hohe soziale Kompetenz, Eigeninitiative und Teamfähigkeit
Freuen Sie sich auf:
- einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
- Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
- eine sinnstiftende Tätigkeit
- die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
- persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
- Gesundheitsmanagement und Sportangebote
- ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
- das Fahrradleasing-Angebot "StuttRad"
- betriebliche Altersvorsorge
- vergünstigtes Mittagessen in unseren Betriebsrestaurants
Wir bieten Ihnen einen Dienstposten der Besoldungsgruppe A 10 gD. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 9c TVöD.
Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen der Abteilungsleiter, Herr Rabl, unter 0711/ 216-20600 oder joerg.rabl@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Niebuhr unter 0711/216-20412 oder beate.niebuhr@stuttgart.de. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere.
Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 15.06.2023 an unser Online-Bewerberportal.
Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der
Kennzahl 20/0022/2023 an die Stadtkämmerei der Landeshauptstadt Stuttgart, Eichstraße 7, 70173 Stuttgart senden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.